Suche ein gutes Funkgerät?

Traveller5712  29.08.2023, 08:40

Leider wird es ohne Nachfrage nicht gehen:
Mit WEM willst Du funken? Solles ein FEST VERBAUTES Mobilfunkgerät oder ein herausnehmbares Handfunkgerät sein?

Tris200797
Fragesteller

Mit meinen Kollegen wenn wir Kolonnen fahren ein herausnehmbares Handfunkgerät

Traveller5712  29.08.2023, 21:17

Und welche Funkgeräte haben Deine Kollegen?

Tris200797
Fragesteller

Soll ein einheitliches System werden jedes Fahrzeug soll so vorbereitet werden dass die Funkgeräte nur noch in die Halterung müssen

1 Antwort

Dann muss ich Dir leider sagen, das es so etwas in nur bedingt gibt.

Denn für Jedermann-Handfunkgeräte im Fahrzeug gibt es keine kommerziellen Halterungssystem, welche gleichzeitig an eine Antenne und an den Strom anschliessen.

Was es gibt ist folgendes:

Man nimmt ein CB-Handfunkgerät wie das Alan 42DS. Dort ist im Lieferumfang ein Adapter mit dabei, welcher das Gerät direkt mit 12V und einer externen Antenne koppelt. Soweit, so gut.

Man muss allerdings das Gerät jedesmal von Hand anstecken und wieder abstecken. Es einfach so in eine Halterung zu stecken, scheitert leider daran, das es solche Halterungen nicht gibt für CB-Funkfunkgeräte.

Solche Halterungen für andere Jedermann-Handfunkgeräte gibt es meines Wissens auch nicht, vor allem nicht mit einem Antennenanschluss, so dass ihr in den sauren Apfel beissen müsst und ein paar Handgriffe mehr unternehmen müsst, um das Gerät ausser halb dem Fahrzeug zu bedienen - vor allem weil man nach dem Abkoppeln das KFZ-Adapters und des Handmikrofons auch noch einen Batteriekasten ankoppeln muss.

Das wesentlich teurere President Randy III hat den in diesem Nachteil nicht. Dort ist die Batterie im Funkgerät integriert und es ist lediglich der Strom-/Antennenadapter an- oder abzustecken.

In Fällen beider Geräte müsst ihr aber eine Halterung selbst konstruieren - z.B. eine Handy-Halterung zweckentfremden. Aber vorsicht: Ein Funkgerät ist um einiges schwerer als ein modernes Smartphone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tris200797
Fragesteller

Ist es theoretisch möglich Sepura Funkgeräte nutzen oder können die nur BOS Funk

Traveller5712  30.08.2023, 21:50
@Tris200797

Theoretisch JA - wenn ihr Funkamateure seid und einen TETRA-Umsetzer in Eurer Reichweite habt. Denn man kann die Funkgeräte von TETRA-BOS zu Amateurfunk UHF umflashen.

Da ich davon ausgehe, dass beides nicht zutrifft, könnt ihr zwar diese Geräte kaufen, aber nicht nutzen.

Sorry to say, aber Sepura hat nichts im Angebot für Euch.

Ihr könnt das anders herum machen: Der in meinen Augen beste Hersteller von Ladehalterungen für das KFZ ist dieses Unternehmen (Keine Werbung): https://www.wetech.de/Shop/Ladehalterungen/KFZ-Ladehalterungen/

Wenn Ihr in dem Wust aus unterschiedlichen Halterungen eine für ein UHF-Handfunkgerät findet, welches in der BRD für den PMR446 Jedermannfunk (egal ob Analog oder Digital) zugelassen ist, dann habt ihr gewonnen.

Ich fürchte, ihr werdet kein Glück haben. Aber vielleicht lohnt es sich, doch mal drüber zu schauen und mit verfügbaren (d)PMR446 Geräten zu vergleichen. Vor allem mal bitte nach Motorola, Kenwood oder ICOM Geräten schauen. Hier ist die Chance am größten.

Eine gute Übersicht bietet dieser Funkfachhändler: https://www.pmr446-funkversand.de (auch keine Werbung)

Vielleicht bastelt euch der Fachhändler auch was zusammen ;-) Meines Wissens ist er in Richtung Sonderlösungen sehr offen und flexibel.