Was braucht man auf der Hauptschule für einen Durchschnitt um auf die Realschule zu wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle immer gute Note zu bekommen xD,

aber wenn du lauter dreien auf dem Zeugnis hast dürfte das ausreichen. Vllt. kannst du maximal 2x 4 haben.

andydas666  25.12.2016, 15:19

dreien reichen nicht aus alleine um in den m-zweig zu kommen brauchst du einen schnitt von 2.66 dan wirst du um auf die Realschule zu kommen so weit ich weiß einen schnitt in (Mathematik deutsch Englisch ) von 2.33 brauchen. traurig aber wahr :(

evaveit
Beitragsersteller

gut, ich hab nämlich mehrere zweien und sogar eine eins in Englisch welches ja zu den "drei Hauptfächern" zählt, also müsste das zu schaffen sein oder? ♥

In welcher Klasse bist du denn? und kann man sich bei euch nicht nach der 9.Klasse für die 10B qualifiezieren und den Realschulabschluss an der Hauptschule machen?

Wenn man an der Hauptschule auch den Realschulabschluss machen kann, und du bereits in einer höheren Jahrgangsstufe bist, halte ich einen solchen wechsel für nicht sinnvoll.

Wenn du in einer der unteren Jahrgangsstufen bist, und einer der Leistungsstärksten bist, würde ich darüber nachdenken, nen bestimmten Schnitt den man braucht gibt es glaub ich ncht, dass wird soweit ich weiß im einzelfall entschieden. Lass dich am besten mal von deinen Lehrern beraten.

evaveit
Beitragsersteller

Ich bin in der achten Klasse und ja, auf meiner Schule kann ich zwar schon einen Realschulabschluss machen aber ich habe mich trotzdem gefragt, ob es nicht einfach einen Unterschied macht wenn ich auf einer besseren Schule bin, denn irgendwann muss ich mich ja wo bewerben und dachte dass das evtl. "besser ankommt" wenn ich Zeugnisse einer Realschule vorlegen kann und eben nicht welche der Hauptschule. Außerdem denke ich mir schon dass man auf der Realschule mehr lernt und so zu sagen besser für das Leben nach der Schule vorbereitet wird, dass man also kurzgesagt einfach besser belehrt wird...

NewBegin2018  09.12.2015, 07:08
@evaveit

Dass stimmt schon, der Realschulabschluss an der Hauptschule ist zwar gleichwertig, aber ich hab selbst den Realabschluss an einer Hauptschule gemacht, und mache jetzt Fachabitur. Bei uns fällt schon auf, dass einige von denen die von der Hauptschule kommen, größere Lücken in Mathe/Englsich haben, als die die den Realschulabschluss auf einer Realschule oder Gymnasium gemacht haben. Kommt aber auch immer drauf an, wie die Hauptschule so unterrichtet.

Meines Wissens, benötigt man einen Notendurchschnitt von 3,0, kann aber auch 2,5 sein.