Kann ich in der 8 klasse in die Realschule wechseln von der Hauptschule in sachsen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
§ 4
Wechsel des Bildungsganges

(1) Nach der Klassenstufe 7 oder 8 kann auf Antrag der Eltern ein Wechsel des Bildungsganges erfolgen, wenn die Klassenkonferenz dies beschließt und die bisher gezeigten Leistungen und die voraussichtliche Leistungsentwicklung des Schülers dies rechtfertigen. Ein Wechsel erfolgt in der Regel nach Abschluss der jeweiligen Klassenstufe.

http://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/12053-Schulordnung-Mittel-und-Abendmittelschulen#p4

andreasolar  10.08.2016, 16:20

Danke für den Stern! :D

Ich habe in NRW von der Hauptschule mit einem 1.9 Zeugnisdurchschnitt 2-3 Wochen vor den Halbjahreszeugnisse gewechselt.

Als ich auf der Realschule war (ich habe auf der Hauptschule nie lernen müssen!) habe ich (vor drei Wochen) dann das Zeugnis bekomen: Zeugnisdurchschnitt unter 3.0. zwei Fünfen, die ausgeglichen sind.

Wenn du momentan zufrieden bist mit deinen Freunden und deinen Noten, solltest du versuchen, die 10 B (Q-Vermerk Hauptschulabschluss, wird gleich gesehen mit einen Realschulabschluss) versuchen.

So weit ich weiß, kannst du in jeder Klassenstufe einen Klassenwechsel vollziehen, oftmals ist es aber so, dass man in der Realschule eine Klasse tiefer eingestuft wird.