Was braucht man für die 10. klasse Realschule ?

3 Antworten

Ein Wechsel auf eine Realschule ist glaub in in den meisten Bundesländern nur entweder in der 5. und 6. Klasse oder dann erst wieder nach Abschluss der 9. Klasse für die 10. Klasse möglich.

Aber meist ist ein Wechsel auf die Realschule generell nicht sinnvoll.

Weil es doch in fast allen Bundesländern auch in den Hauptschulen eine freiwillige 10. Klasse gibt, die genauso wie die Realschule zur Mittleren Reife führt. Aber die Lehrpläne sind besser auf die Hauptschule abgestimmt, deshalb ist das für Hauptschüler einfacher.

Wenn es an eurer Hauptschule keine 10. Klasse gibt (kann bei kleinen Dorfschulen schon sein) dann aber bestimmt in der nächstgrösseren Stadt.

Sprich am Besten mit einem Beratungslehrer drüber.

Hmm ich weiß nicht wie sinnvoll es ist von der 8 Klasse Hauptschule auf die Realschule ohne zu wiederholen zu wechseln.
Ich war auf einer Gemeinschaftsschule in dem man auf Hauptschulniveau und Realschulniveau Unterricht hatte und deshalb kenne ich auch in den Hauptfächern die Unterschiede.

Deutsch ist machbar, ich hab selbst in der 8 auf Realschulniveau gewechselt das ging echt gut.

Englisch ist deutlich schwerer auf Hauptschulniveau ist es eben einfach langsamer.

Mathe ist aber wirklich der Endgegner. Ich hatte zwar kein Mathe auf Hauptschulniveau aber ich hab gesehen was man da gemacht hat. Das war wirklich ein Unterschied.
Das könnte das Problem werden.

Du kannst dich als erstes mal von deinem Klassenlehrer beraten lassen, des Weiteren solltest du zur Realschule gehen und dich dort auch beraten lassen.