Was braucht man alles um eine Lampe zu verlängern?

7 Antworten

am einfachsten mit einer sogenannten affenschaukel. die besteht aus einem baldachin, das ist eine runde dose, die man an die decke schraubt, und einem stück flexiblen kabel (H05 VV-F 3 G 0,75)

du kanntst aber auch ein bisschen kabelkanal an die decke machen. z.B. 12 x 12 mm und das kabel da rein legen.

lg, nicki

sowas nennt sich auch Affenschaukel

da wo der Anschluss ist, kommt eine Verteilerdose aufputz hin, von da legst ein Kabel zur eigentlichen Lampe. Das Kabel hängt da durch

BeYouHP7
Beitragsersteller

Und die Kabel kann man einfach miteinander verbinden oder braucht es dazu was spezielles?

Google mal unter "Lampe Affenschaukel".

Im Prinzip brauchst du eine Abdeckdose für die eigentliche Anschlussstelle, eine Lüsterklemme (in der Regel dort vorhanden), Kabel zum Verlängern und eine Befestigung oder Abdeckung für den eigentlichen Hängepunkt, ggf dafür eine zweite Lüsterklemme.

Kommt auf die Gegebenheiten und das gewünschte Ergebnis an, prinzipiell kann man das primitiv per Affenschaukel lösen oder alternativ die Leitung per Stoßverbinder und Schrumpfschlauch mit Kleber verlängern und bis zum neuen Montageort einputzen.