lampe von der decke gefallen?
meine lampe hing 6 jahre lang. heute ist sie plötzlich runtergefallen ( war über schrauben an der decke befestigt)
beim runterfallen hat sich kabel an der dercke von der lampe gelöst wodurch es kurz mehrere funken gab und dann hatte ich in der wohnung außer den steckdosen keinen strom mehr. hab dann am sicherungskasten den wieder angestellt. jetzt hängt halt bei mir im wohnzimmer so ein offenes kabel an der decke. geht davon noch irgendwie gefahr aus? hab irgendwie schiss einzuschlafen, der strom ist jetzt seit 30 minuten wieder an, wenn was passieren sollte, dann hätte es schon passiert oder?
5 Antworten
mach dir keine sorgen, wenn die drähte isoliert sind, vorher bitte sicherung raus, dann kann nichts passieren. ist die lampe, die von der decke gefallen ist kaputt? dann kannst du ggf. die alte klemme von der lampe dafür verwenden...
lg, Nicki
wenn die Kabelenden wieder zusammen kommen, wird es wieder funken. Schalter auf Aus sollte helfen, dann ist auch da kein "Saft" mehr drauf. oder die Enden mit Lüsterklemmen versehen, mind. Blau/Schwarz
Solange die Kabel nicht dicht beieinander sind (die abisolierten Enden) und niemand an die Kabel kommt ist alles sicher
ja die abisolierten enden sind offen.. und das kabel hängt fast bis zum boden
Das Kabel solltest du auch erst berühren, wenn du die Sicherung wieder ausgeschaltet hast. Dann musst du die Kabelenden irgendwie sichern, so dass sie sich nicht mehr berühren können und sie dürfen auch keine Metallobjekte im Raum berühren.
Du kannst die mit Klebeband sichern oder irgendwo rumwickeln oder festknoten, so dass sie nicht mehr runterhängen.
So lange die Kabelenden nichts berühren können, kann auch nichts passieren. Den Lichtschalter im Wohnzimmer solltest du übrigens auch ausschalten.
Ja ob der Lichtschalter aus ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich die Sicherung komplett von der Wohnung abstelle, kann trotzdem Gefahr an den Kabeln bestehen, weil da "Strom gespeichert" ist oder so? ich hatte eine Information ausgefallen und zwar, ist einmal Kabel aus der Decke ganz normal und dann noch RESTKABEL VON MEINER Lampe... nur halt die Verkleidung+Glühbirne ist runtergefallen, und das kabel hat sich gerissen.
Da ist kein Strom im Kabel gespeichert. Wenn die Sicherung aus ist, dann fliesst da auch kein Strom mehr durchs Kabel.
sicherung raus > Abisolierte stellen mit Klebeband isolieren > Sicherung rein.
sobald du die Sicherung rausnimmst ist auf der Deckenleitung kein Strom mehr drauf. Dann kannst du so oft du willst anfassen.
sobald du die Sicherung wieder einschaltest , ist auch wieder Strom drauf. Dann solltest du nicht mehr anfassen.
sicherung raus > Abisolierte stellen mit Klebeband isolieren
Sicherung raus und danach messen, ob die Leitung spannungsfrei ist.
Da passiert nichts, solange du nicht hinlangst
Lass dir das lieber von einem mann sagen nichts gegen dich, aber normal hat sie recht
Was hat das Geschlecht damit zu tun ? Männer und Frauen sterben bei längerem Einfluss von dieser Ampere und Hertzzahl.
Hab den Lichtschalter auch auf "aus" gestellt, keine Ahnung ob das hilft.
Ja Kabel hängt von der Decke halt bis fast zum Fußboden... so kann das ja nicht bleiben oder? Hab aber schiss kabel anzufassen
wenn die Enden vom Kabel aufeinander kommen... die sind ja jetzt offen
kann es brennen, wenn die kabelenden aufeinander kommen? also meine wohnung