lampe von der decke gefallen?

5 Antworten

mach dir keine sorgen, wenn die drähte isoliert sind, vorher bitte sicherung raus, dann kann nichts passieren. ist die lampe, die von der decke gefallen ist kaputt? dann kannst du ggf. die alte klemme von der lampe dafür verwenden...

lg, Nicki

wenn die Kabelenden wieder zusammen kommen, wird es wieder funken. Schalter auf Aus sollte helfen, dann ist auch da kein "Saft" mehr drauf. oder die Enden mit Lüsterklemmen versehen, mind. Blau/Schwarz

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:35

kann es brennen, wenn die kabelenden aufeinander kommen? also meine wohnung

peterobm  11.11.2019, 00:37
@Kaski

Schalter auf Aus - Enden gesichert - passiert nix mehr

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:40
@peterobm

ich weiß jetzt aus panik nicht, ob der schalter auf aus ist....ich hoffe der ist auf aus...die enden möchte ich nicht sichern, ich möchte das nicht mehr anfassen

Solange die Kabel nicht dicht beieinander sind (die abisolierten Enden) und niemand an die Kabel kommt ist alles sicher

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:34

ja die abisolierten enden sind offen.. und das kabel hängt fast bis zum boden

Wiesel  11.11.2019, 00:38
@Kaski

Hast du Iso Band oder Tesafilm ? (Tesa ist zwar blöd aber besser als blank) um die blanken Stellen machen oder (wenn vorhanden) die Litze (hängt wohl an der Lampe, zum Schrauben) an die Kabelenden stecken und festschrauben.

Wer hat die angebracht?

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:39
@Wiesel

Die Lampe hängt schon seit mehr als 5 Jahren und es gab nie Probleme. Mein Vater damals.

und das kabel möchte ich gerade nicht berühren, hab Angst

Spiderpig42  11.11.2019, 00:44
@Kaski

Das Kabel solltest du auch erst berühren, wenn du die Sicherung wieder ausgeschaltet hast. Dann musst du die Kabelenden irgendwie sichern, so dass sie sich nicht mehr berühren können und sie dürfen auch keine Metallobjekte im Raum berühren.

Du kannst die mit Klebeband sichern oder irgendwo rumwickeln oder festknoten, so dass sie nicht mehr runterhängen.

So lange die Kabelenden nichts berühren können, kann auch nichts passieren. Den Lichtschalter im Wohnzimmer solltest du übrigens auch ausschalten.

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:47
@Spiderpig42

Ja ob der Lichtschalter aus ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich die Sicherung komplett von der Wohnung abstelle, kann trotzdem Gefahr an den Kabeln bestehen, weil da "Strom gespeichert" ist oder so? ich hatte eine Information ausgefallen und zwar, ist einmal Kabel aus der Decke ganz normal und dann noch RESTKABEL VON MEINER Lampe... nur halt die Verkleidung+Glühbirne ist runtergefallen, und das kabel hat sich gerissen.

Wiesel  11.11.2019, 00:49
@Kaski

Wenn Du die Sicherung wieder raus machst (Kerze oder Taschenlampe bereit stellen) ist da kein Strom mehr drauf. Brauchst dann auch keine Angst haben. Dein Dad hat dann vllt falsche Dübel/Schrauben Kombination verwendet. Kann ich von hier aus nicht sagen.

Spiderpig42  11.11.2019, 00:50
@Kaski

Da ist kein Strom im Kabel gespeichert. Wenn die Sicherung aus ist, dann fliesst da auch kein Strom mehr durchs Kabel.

sicherung raus > Abisolierte stellen mit Klebeband isolieren > Sicherung rein.

sobald du die Sicherung rausnimmst ist auf der Deckenleitung kein Strom mehr drauf. Dann kannst du so oft du willst anfassen.

sobald du die Sicherung wieder einschaltest , ist auch wieder Strom drauf. Dann solltest du nicht mehr anfassen.

heilaw  11.11.2019, 08:43
sicherung raus > Abisolierte stellen mit Klebeband isolieren

Sicherung raus und danach messen, ob die Leitung spannungsfrei ist.

Da passiert nichts, solange du nicht hinlangst

Abdul15628  11.11.2019, 00:32

Lass dir das lieber von einem mann sagen nichts gegen dich, aber normal hat sie recht

Wiesel  11.11.2019, 00:35
@Abdul15628

Was hat das Geschlecht damit zu tun ? Männer und Frauen sterben bei längerem Einfluss von dieser Ampere und Hertzzahl.

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:32

Hab den Lichtschalter auch auf "aus" gestellt, keine Ahnung ob das hilft.

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:33
@Lysandra13

Ja Kabel hängt von der Decke halt bis fast zum Fußboden... so kann das ja nicht bleiben oder? Hab aber schiss kabel anzufassen

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:34
@Lysandra13

wenn es brennt, dann nicht nur im wohnzimmer

Kaski 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 00:36
@Lysandra13

wenn die Enden vom Kabel aufeinander kommen... die sind ja jetzt offen