Unterschiede kabel für lampe?

7 Antworten

Das ist beides im Prinzip das Gleiche. auf dem 1. Bild nur etwas diletantisch gemacht (blanker Draht guckt aus der Klemme! Immerhin ist im Gegensatz zum 2. Bild wenigstens eine da, die verhindert, dass es einen Kurzschluss gibt!

Versteh mich bitte nicht falsch! Aber ich denke, Du lässt besser die Finger davon! Sicherlich ist es kein Hexenwerk eine Leuchte anzuschließen, aber das ist im Gegensatz zum Nudeln kochen oder Socken Stopfen eben keine Arbeit, die man im Internet erlernen sollte. Du lernst ja auch im Internet nicht schwimmen.

Bei den meisten Leuchten ist eine Anleitung bei, die beschreibt wie es gehen soll. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das ein sicheres Zeichen, dass du jemanden brauchst, der dir vor Ort hilft!

Die drei wichtigsten dinge sind im Prinzip:

  • Dass die Erdung (grüngelber draht) angeschlossen ist, wenn die Leuchte einen entsprechenden Anschluss hat
  • Hat sie keinen entsprechenden Anschluss muss die Klemme entsprechend isoliert sein. Leuchtengehäuse aus Kunstoff oder eine Isolierkapsel um die Klemme herum. In dem Fall muss die Kapsel ordentlich nach Anleitung befestigt sein!
  • Dass die Leuchte sicher und fest an der Decke befestigt ist.
  • Dass sie die Leuchtmittel nicht zu dicht an Wand oder Decke sind. bei LEDs nicht mehr so wichtig wie bei Glühlampen.

lg, Nicki

PS: ich habe früher Jahrelang Lampen verbimmelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide Bilder zeigen im Prinzip die normale Verkabelung.

Schutzleiter = Grün/Gelb

Phase = Braun

Neutralleiter = Blau

Nimmst du die Lüsterklemmen des ersten Bildes ab, hast du im Prinzip das zweite Bild.

Hat deine Lampe die du dort anschließen möchtest ein Metallgehäuse oder Baldachin, dann kommt der Schutzleiter dort ran. Hat die Lampe kein Metallgehäuse lässt du den Schutzleiter weg und machst eine Lüsterklemme drauf.

Der Rest erklärt sich von selbst, Deine Lampe hat auch Kabel Braun und Blau.

Einfach Braun an Braun und Blau an Blau.

Das obere Bild hat die richtige Farbzuseisung für die Erde, das untere ist gepfuscht.

Die Lampen können aber gleich sein.

Tuedelsen  01.05.2022, 11:32

...was ist denn am unteren gepfuscht? Außer dass die Leitungsenden nicht mit Klemmen gesichert sind?

Wiesel  01.05.2022, 11:34
@Tuedelsen

Da fehlt die Erde bzw die Erde ist nicht farblich unterscheidbar. (Gibt ja einen Grund, warum die Gelb-grün ist)

Das kommt auf die Leuchten an. An vielen Leuchten sind Klemmen vorhanden die man für den Anschluss nutzen sollte. Bei anderen Leuchten könnten wiederum nur Leitungen ohne Anschlussklemmen dran sein. Für diese solltest du dann solche Klemmen verwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=ABqR1uA5q6w

Farbe auf Farbe

Bzw braun auf L (stromführend)

Blau auf N (Rückleitung)

Diese 2 können vertauscht werden

Gelbgrün auf so ein komisches Zeichen oder pe, meist in der Mitte zwischen n und l

Der ist für die Sicherheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

ThomasM1982X  01.05.2022, 11:46

L und N sollten nicht vertauscht werden. L liegt im Idealfall am Mittelkontakt der Fassung N am Gewinde. Sind L und N nun vertauscht, kann es beim nächsten Lampenwechsel kribbelig werden, wenn man vorher nicht die Sicherung abgeschaltet hat.

ElektrikKlaus  01.05.2022, 11:52
@ThomasM1982X

Hallo Herr develey.

Ich habe das mit Absicht so geschrieben

Bei einer Lampe, die du ansprichst, steht meist kein l und n drauf. Auch die Drähte entsprechen nicht unbedingt dem Farbcode.

Da aber heutzutage eigentlich nur noch Led verbaut werden, gehört das von dir angesprochene wohl der Vergangenheit an, was mir auch in 30 Jahren noch nicht passiert ist

ThomasM1982X  01.05.2022, 12:12
@ElektrikKlaus

Sie meinen, Lampen mit E27/E14 Gewinde werden nicht mehr hergestellt? Und die passenden Leuchtmittel auch nicht?

ElektrikKlaus  01.05.2022, 12:16
@ThomasM1982X

Hergestellt und verkauft schon noch, da das Design aber nicht mehr dem Geschmack der meisten Menschen entspricht, eher weniger.

Wer eine neue Wohnung bezieht, Fahrt zu 90% in Baumarkt und sucht sich ne neue aus.

Das sind in den wenigsten Fällen "Kronleuchter"

ThomasM1982X  01.05.2022, 12:47
@ElektrikKlaus

Sie meinen also die Lampen die doch etwas kosten und wenn die Leuchtmittel defekt sind, darf man die gesamte Lampe wegwerfen? Ja, da ist das denn egal. Da gebe ich Ihnen recht.

ElektrikKlaus  01.05.2022, 12:54
@ThomasM1982X

Bei den meisten modernen leuchten, die ich auch beruflich installiere, ist eigentlich nichts mehr austauschbar, die bestehen aus einem Netzgerät und eben die LEDs, manchmal auch integriert..

Es hieße zwar, dass die Led ne Höhe Leuchtdauer (10 Jahre ) haben, aber auf Grund Billigproduktionen habe ich Grad nen Fall in einem Großmarkt, wo wir teilweise nach 4 Wochen schon die leuchten tauschen,

heilaw  01.05.2022, 17:39

Als Elektriker sollte man wissen dass man L & N nicht bei nicht bei jeder Leuchte tauschen kann oder sollte.