Ohne schutzleiter lampe mit Schutzklasse 1 installieren?

3 Antworten

Wenn da nur zwei Drähte rauskommen wird es sich um eine klassische Nullung handeln und Du hast sicherlich auch keinen FI im Sicherungskasten?!

Sollte das so sein, ist zwischen N und PE eine Brücke zu setzen.

Du holst den nächsten Elektriker der auf Vorhandensein und Wirksamkeit der klassischen Nullung prüft und diese anschließend weiter anwenden darf, alternativ besorgst du eine Leuchte der Schutzklasse 2.

Wenn es sich um eine Deckenleuchte mit Metallgehäuse handelt, die nie berührt wird, würde ich das Ding eigenverantwprtlich in Schutzklasse II umwidmen.

Alternativ kannst Du ja ein grün-gelbe Strippe zum nächsten Heizkörper ziehen.

Peppie85  11.04.2022, 19:44

Wenn die leuchte halbwegs gut verarbeitet ist, kann man das machen, die klemmen sollten aber dann auch extra sicher isoliert werden.

lg, anna