Wie kriege ich die schwarze fassung weg?

So sieht das aus

5 Antworten

Die eine Seite wird durch zusammendrücken der Klemme gelöst.

Die andere Seite kann, entweder durch hebeln mit Schlitzschraubendreher in einem dafür vorgesehenen Schlitz oder durch drehen und ziehen der Klemme, gelöst werden.

Vorher Spannungsfrei schalten!

wenn du die klemmen zusammen drückst, kannst du die drähte der fassung raus ziehen. aber bitte VORHER den strom auschalten!

licht aus machen reicht nicht aus! die sicherung muss aus!

die klemmen vom kabel abmachen kannst du in dem du sie packst und daran ziehst dabei ein wneig nach links und rechts drehen.

lg, nicki

Auf die Klemmen drücken; das schräge Teil, Gleichzeitig die Aderleitung herausziehen.

Sicherung aus, Spannungsfreiheit mit zweipoligem Spannungsprüfer feststellen (Multimeter kann das auch), Lüsterklemme abschrauben und schönere Lampe anschließen.

Die Lampe abbauen, Leuchtmittel raus. Wenn es eine normale E27 Fassung ist mit einem kleinen Schraubendreher innen die kleine Blechlasche hochbiegen. Dann kannst du die Fassung aufschrauben und die Drähte entfernen. Meist sitzt noch unten am Gewinde eine kleine Schraube, die lösen und du kannst die Fassung entfernen.

alinasmama
Beitragsersteller

Finde nix zum aufschrauben :(

Maritha25  19.03.2022, 16:31
@alinasmama

Strom ausmachen und an den Lüsterklemmen abklemmen. Die Fassung ist vermutlich vergossen, da kann man nix schrauben.

alinasmama
Beitragsersteller
@Maritha25

Danke du hattest Recht. Auf diese einfache lösung wär ich natürlich niiiieee gekommen 🤣🤣