Leitungsquerschnitt für Erdkabel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meinen Unterlagen nach ergibt sich hier das folgende Bild:

Leitungsquerschnitt mindestens 4 mm² bei einer maximalen Stromstärke von 10 Ampere für einen Sicherungsautomaten der Charakteristik B

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Hoftor mit Drehstrom betrieben wird. bei Abzweigungen von Drehstrom nach Wechselstrom muss entweder an der Abzweigstelle ein Sicherungsorgan eingeplant werden, was einen Zuleitungsquerschnitt von mindestens 10 mm² erordert, oder Zugangssseitig ein 3polig schaltendes Sicherungsorgan... d.h. zugangsseiig müsste ein Leitungsschutzschalter 3 x 10 Ampere B installiert werden. außerdem sollte auf jeden fall, auch wenn vorne am gartentor keine Steckdosen hin kommen auf jeden fall ein Feherlstromschutzschalter mit einer Auslösestromschwelle von maximal 30 mA installiert werden... zusäztzlich anzuraten wäre ein Blitzstromableiter...

kommen wir zum Kabel an sich. das kann als Erdkabel (NYY) direkt im Erdreich verlegt werden. bitte hier unbeidngt die Verlegevorschfiten beahchten. d.h. mindestetverlegetiefe 60 cm auf mindesten 10 cm Sandbett. (Grabentiefe = 70 cm) verlegung in einem schutzrohr ist nicht erforderlich.

ich würde übrigens empfehlen, wenn man sich die Mühe schon macht, in den Graben noch eine Komunikationserdleitung, paarig verseilt zu werfen. am besten einen 0,8er Querschnitt, falls eine Klingelanlage am Hoftor geplant ist.

wenn ich es zu tun hätte, würde ich eine Erdleitung NYY-J 5 x 10 verlegen und mit 25 Ampere Neozed im Haus absichern. zusätzlich im Haus: ein RCD mit 500 mA Auslöseschwelle als zusätulicher Kabelwächter so wie Überspannungsableiter.

am Tor eine Verteilung, in der entsprechende Vorsicherungen für die Außenleuchte(n) und das Tor eingebaut werden kann. außerdem koppelrelais um einen Türöffner zu versorgen oder das Tor der Einfahrt mit der Gegensprechanlage bedienen zu können. so wie einen klingeltransformaotor, der den Türöffner speist, geschaltet über das besagte kopplerrelais...

gerne bin ich bereit, auf anfrage nähres mitzuteilen...

lg, Anna

Bei 250 Metern Leitungslänge sollte unbedingt der Spannungsabfall berechnet werden! Dazu bräuchten wir aber schon die aufaddierte Gesamtleistung. Zum mechanischen Schutz des Erdkabels gibt es Abdeckhauben. Ein Rohr ist da nicht erforderlich.

Bei 250m Kabel und einer Absicherung von 10A (das ist ausschlaggebend und nicht was angeschlossen wird) - brauchst Du 5 x 16^2. weil Du über das Kabel bei maximal 10A schon über 5V Spannungsfall hast.

Ich würde immer in einem Rohr verlegen. Erstens Schutz und zudem kannst Du auch ´mal ein weiteres Kabel verlegen.

CronoZ
Beitragsersteller

Meinst du NYY-J 5x16 mm² ?

Ist das nicht ein bisschen viel Querschnitt?

kalanak  07.01.2013, 17:25
@CronoZ

Nein, die Formel ist da recht eindeutig.

Ich war mir im ersten Moment auch nicht sicher, doch über 500m Kupferkabel (hin und zurück) bei der Dicke und 10A fallen bereits 5V ab. Das wird immer mehr, je dünner der Draht wird.

wollyuno  07.01.2013, 17:24

so ein torantrieb oder beleuchtung zieht doch nicht viel,was sind da die paar volt spannungsabfall,kenn da aus der praxis andere längen wo es geht

kalanak  07.01.2013, 17:27
@wollyuno

Sarum geht es nicht. Die Haushaltssicherung ist mindestens 10A. Damit muss ales für diesen Maximalstrom berechnet werden. Wenn dann nur 500W dranhängen, dann tut das - zumindest nach den Vorschriften - nichts zur Sache.

kann da streamer nur zustimmen,wenn du reines erkabel verlegst kannst das rohr sparen und einen tipp,leg in halber grabenhöhe ein warnband mit rein,das spart schäden wenn später einer buddelt.5x2,5²sollte reichen wenn die belastung relativ gering ist,ansonsten von der länge her ist 4² besser

Ich würde frei Schnautze (bin kein Profi) ein 5x 2,5 mm² in Rohr verlegen... Dann fehlen dir noch Leitungsschutz und RCD (Personen/Fehlerstromschutz)

CronoZ
Beitragsersteller

Das ist mein Problem, ich würde auch einfach frei Schnautze was wählen, aber habe angst da 500-1000 Euro auszugeben und das denn Kaputt geht.:(

dompfeifer  07.01.2013, 17:30
@CronoZ

Das Problem liegt hier nicht darin, dass das Kabel kaputt geht, sondern dass die Spannung abfällt wegen der Leitungslänge. Das bringt Verluste in der Leitung und schwaches Licht. Ich schließe mich der groben Einschätzung von kalanak an mit 16 qmm, allerdings bei 3 Adern, die reichen prinzipiell. Bei 10A Absicherung kannst Du den Querschnitt bei kurzen Verzweigungen an den Lampen den Querschnitt bedenkenlos auf 1,5 qmm reduzieren.

dompfeifer  07.01.2013, 17:35
@dompfeifer

Sollte ein Drehstrommotor betrieben werden (unwahrscheinlich für den Türbetrieb), dann brauchst Du natürlich 5 Adern. Damit würde sich der nötige Querschnitt auf 4 bis 6 qmm reduzieren, je nach Leistung.