Was braucht man alles für Kaninchen/Was muss man alles wissen?
Hi,
Morgen zieht ein Kaninchen bei uns ein, jedoch hatte ich noch nie ein eigenes Kaninchen,nur Hunde. Deswegen wollte ich mich etwas informieren.
Habt ihr ein paar Tipps,oder Sachen die wichtig sind?
3 Antworten
Hallo,
also als aller erstes MUSST du dich darum bemühen, dass so schnell wie möglich ein zweites Kaninchen dazu kommt. Es ist Tierquälerei, so ein Tier alleine zu halten. Dann hoffe ich inständig, dass die Tiere nicht in einem Käfig im Kinderzimmer leben müssen. Kaninchen brauchen mehrere qm Fläche, am liebsten an der frischen Luft (natürlich entsprechen gegen Witterung und Fressfeinde gesichert). Außerdem sind Kaninchen anfällig für sämtliche Krankheiten und auch in der Fütterung anspruchsvoller, als man denken könnte. Bitte kaufe dir mal ein Buch oder sonstiges, um dich gut zu informieren.
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Kaninchen sind da. Es sind ein Glück doch zwei geworden. Wir haben alles gestern noch schnell besorgt und die haben mehr als genügend Platz. ^^
es müssen mindestens 2 Tiere sein. Diese brauchen 24/7 mindestens 6 qm Platz, mehr natürlich wesentlich tiergerechter. Also muss ein großes Gehege her im Garten ,welches gegen Fressfeinde gesichert ist, oder die freie Wohnungshaltung. Hier muss man natürlich alles Kaninchen sicher machen. Gehe auf ausgewiesene Kaninchenseiten, da findest du alles wichtige zur Einrichtung des Geheges, alles wichtige zu einer optimalen Ernährung, alles über Kaninchenverhalten und Gesundheit
Wieso hast du dich nicht weit im Vorfeld schon informiert? Dann wüsstest du zumindest das ein Kaninchen schon grundlegend falsch ist und du minimum 2 brauchst. Dann dass du ein Gehege von mindestens sechs Quadratmetern ebenerdiger Fläche brauchst, dann zwei stabile wassernäpfe aus Ton, zwei heuraufen, zwei Toiletten, alle Häuser mit mindestens zwei Eingängen versehen sein sollten (davon brauchst du mindestens drei) und so groß sein sollten dass die Tiere sich da auch reinlegen können, usw. Dazu sollten die Tiere auch ausschließlich Frischfutter bekommen und da auch hauptsächlich blättriges Frischfutter und wenig Knollen und fruchtgemüse.
Was du nicht brauchst ist ein Kaninchen in einzelhaltung, handelsübliches Trockenfutter, wasserflaschen zum trinken und einen handelsüblichen Kaninchen Käfig oder Stall.
Am besten informierst du dich da auch noch mal grundlegend auf z.b kaninchenwiese.de
Natürlich braucht man zwei Kaninchen. Kaninchen sind auch in der Wildnis gruppentiere also warum sollten sie das domestiziert wenn sie unter menschenleben nicht der Fall sein? Aber da sieht man mal dass sich selbst deine Eltern die die meiste Arbeit damit haben werden Null damit auseinandergesetzt haben. Heißt das Tier wird wahrscheinlich auch mit Trockenfutter vollgepumpt werden und in einem Mini Knast leben dürfen Punkt denn mal eben innerhalb von wenigen Stunden bekommt man keinen sechs Quadratmeter Gehege gebaut für zwei Tiere und das wäre der Minimum ein Platz den sie brauchen. Und zwar wirklich rund um die Uhr. Braucht ihr wirklich eine rundum gesichertes Gehege was ich definitiv nicht in wenigen Stunden bauen lässt und auch einige hundert Euro kostet.
Was ich aber noch vergessen habe ist, dass ihr egal ob bei innen oder außenhaltung definitiv eine buddelkiste braucht. Die macht dann natürlich direkt aber die ist zwingend nötig der Kaninchen eben buddeln nicht einstellen
Wir haben uns ein Gehege gekauft von eBay. Der ist größer als 6qm.
Aber deine Antwort hat mir sehr geholfen ^^
Ok,ich danke dir. Mein Vater hat mir das erst heute erzählt, deswegen.
Mein Vater meinte jedoch,dass man keine zwei Kaninchen braucht, deshalb war ich auch der Meinung... Aber danke,ich werde es ihm sagen.
Lg^^