Was braucht man alles für ein Kaninchen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mache das bitte nicht. Entscheide Dich für eine der beiden Tierarten!

Hast Du schon ein Meerschweinchen? Wenn ja, ist die Antwort einfach: Dann braucht es einen Partner!

In jedem Fall: Kaufe kein Tier aus dem Zoogeschäft, gehe ins Tierheim !!

Weder Kaninchen noch Meerschweinchen sind Einzeltiere. Beide brauchen mindestens einen Partner der gleichen Art. Damit liegst Du also schon ganz richtig ;)   Kaufe Dir keinen "Nagerkäfig" ... investiere Dein Geld in ein Gehege!

Hier fängt das rätselraten auch schon an, wieviel Platz hast Du zur Verfügung? Kaninchen brauchen, da sie ja etwas größer sind und auch mal hüpfen wollen, etwas mehr Platz als Schweinchen.

Es reicht auch nicht aus, die Tiere am Tag für 2 Stunden durch die Wohnung laufen zu lassen, der Platz muss einfach immer vorhanden sein.

Die Kombi Kaninchen & Meerschweinchen ist wirklich kompliziert. Einige haben diesen Fehler schon gemacht und müssen nun bei der Haltung gewaltig aufpassen und sehr viele Regeln einhalten. (Die Tiere brauchen zB verschiedene Futterplätze usw...)

Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Meerschweinchen haben eine andere Duftsprache als Kaninchen und ausserdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherschen - oder hast Du schon mal ein Kaninchen nach Futter quietschen hören? ;)

Mitunter werden aber auch Kaninchen von Meerschweinchen gebissen und Verletzt, eine Folge von falsch verstandenen Verhaltensmustern.

Das kannst Du hier: diebrain.de/I-andere.html#kaninchen nachlesen.

Also mache Dir Gedanken, welches Tier Dir persönlich lieber ist. Überlege Dir, ob Du Platz für diese Tiere hast.

Gehege für Schweinchen können so aussehen: http://www.diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl

Für die dauerhafte reine Wohnungshaltung (ohne Garten, Auslauf usw) würde ich Dir eher zu Schweinchen raten.

likeacookie
Beitragsersteller

also ich würde mir eher 2 kaninchen holen. in meinem zimmer hab ich max. platz für einen 120x60 cm käfig, könnte aber in unserem garten ein freigehege aufstellen. oder wär es besser sich einen kleinen stall zu holen, wobei ich die kleinen lieber drinnen hätte

quietscheratsch  17.04.2011, 17:36
@likeacookie

Hast Du meine Antwort auch richtig gelesen?

Das sind die  'must have'-dinge´ nach denen Du gefragt hast.

Diese Käfige 120x60 aus dem Zoogeschäft sind viel zu klein.

Diese Käfiggröße reicht für einen Hamster !

Du brauchst definitiv und 100 % mehr Platz !

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Kaninchen im Garten zu halten, sieht die Sache schon viel besser aus. Diese Haltung ist für Kaninchen toll, dort können sie auch buddeln und sich austoben.

Aber auch dort brauchst Du ein Gehege mit Auslauf und keinen einfachen kleinen Stall.

Ist das der Garten Deiner Eltern? Wieviel Platz hättest Du im Garten denn zur Verfügung? Damit meine ich den Platz, der dann immer zur Verfügung steht.

Kaninchen + Meerschweinchen ist glaube ich schwierig. Lieber zwei Kaninchen, das ist sicherer.

Must have Sachen wie großer Käfig, Streu, Trinkflaschen, Stroh, Heu, Futter, Futterdose, Kloecke usw. muss man ja gar nicht erwähnen, ist ja selbstverständlich. Wichtig ist noch, falls du einen Garten hast, ein Außenstall oder eine Gelegenheit, wo die Tiere sich frei bewegen können, also z.B. ein eingezäuntes Gebiet im Garten (wichtig: auch Zaun von oben bzw. irgendeine Abdeckmöglichkeit, die Biester können springen wie sonst was!).

Falls du die Tiere draußen hälst, ist es wichtig, den Käfig so zu wählen, dass Raubvögel, Marder und andere Feinde nicht herankommen. Marder können sich echt winzig machen, jeder Spalt sollte irgendwie abgedeckt werden!

Spontan fällt mir grade nichts mehr ein, andere haben bestimmt noch Ergänzungen.

bitte halte kein meerschweinchen mit einem kaninchen zusammen!das ist für beide tiere nicht gut.du solltest dir folgendes überlegen: -kaninchen werden bis zu 10 jahre alt,wenn nicht sogar noch älter -sie benötigen min. 2m² pro tier und das jeden tag -wenn du sie draußen hältst,brauchen sie ein schutzhaus wo auch bei regen trockene streu für die tiere ist -mache dir auch gedanken über die kosten bitte kaufe kein tier aus einer zoohandlung.die tiere sind oft viel zu jung und ihre mütter werden als maschinen für nachwuchs benutzt.ich habe meine tiere von einer freundin dessen kaninchen babys bekommen hat.im tierheim warten auch viele kaninchen auf ein zuhause! viel spaß mit deinen tieren

wenn die sich miteinander verstehen klar, aber alleine geht gar nicht, das sind auch gesellige tiere, stell dir bloß mal vor du wärst alleine auf der welt, also mind. 2!

Der Käfig sollte nicht zu klein sein und am Besten wäre es noch, wenn die Tiere auf dem Rasen einen Auslauf hätten, und ein Haus als Rückzugsmöglichkeit ist auch immer wichtig ( auch als Sonnenschutz)

Trinkflasche, Futternapf, großer Käfig , Haus,

Meerschweinchen und Kaninchen werden ja oft zusammen gehalten , aber Ideal ist es nicht, da diese Tiere beides Rudeltiere sind, aber eben in eigenen Rudeln, das heisst Meerschweinchen und Kaninchen verstehen sich nicht wirklich miteinander ( auch wenn sie sich nicht zerfleischen!)