Was brauchen Hamster?

1 Antwort

  • was braucht ein Hamster im Käfig?

Zunächst muss das Gehege auf jedenfall die Mindestgröße haben (0,6 m² für alle Arten), größer wäre aber natürlich besser. Dann braucht es ein Sandbad, ein Mehrkammerhaus, Verstecke, ausreichend Einstreu, ...

  • was braucht ein Hamster zu essen?

Artgerechtes Futter bekommt man leider nur online z.B. bei Futterparadies, Futterkrämerei, Mixerama, Getzoo.

Jeden oder jeden zweiten Tag kann man dem Hamster auch kleine Mengen Frischfutter geben, z.B. Gurken, Karotten, Paprika, Salat etc. Obst (z.B. Apfel, Trauben, Tomaten, ...) ist auch erlaubt, aber nur selten und in sehr kleinen Mengen.

  • wann sollte man immer ausmisten?

Hamster sollte man nie komplett ausmisten, außer die Pinkelecke, aber sonst muss man nicht putzen. Außer natürlich der Hamster hat Parasitenbefall, dann muss man alles ausmisten.

  • was darf er nicht essen?

Puh, da gibt es wirklich viel, z.B. Zwiebelgewächse, Avocado, verschiedene Kohlsorten, Kartoffeln, Klee, sachen die zuviel Zucker enthalten etc.

  • welche Folgen kann falsche Haltung haben?

schwere Verletzungen (z. B. Bei Gitterkäfige), Verhaltensstörungen usw.

Du kannst dir gerne mal diese Seite in Ruhe durchlesen, dort steht alles über die richtige Hamsterhaltung (es sind nur die Mindestmaße angegeben, aber bei Hamstern gilt: je größer, desto besser):

https://www.nagerama.de/