Was brauchen Chihuahua's für eine Leinen-Größe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch sollte sein, das die Leine nicht zu schwer sein darf. Wenn der Karabiner größer als der Hund ist, wäre es definitiv die falsche Leine.

Ich hab für meine eine Führleine von 2,5 m 3fach verstellbar und eine 3m verstellbare Leine.

Dazu einige Schleppleine verschiedene längen mit und ohne Schlaufen.

Ich rate die zu einer normalen Führleine in (xs/s) einem Geschirr und einer Schleppleine.

Eine Flexleine nur wenn dein Hund an der Leine gehen kann. Ich hab auch welche für den Urlaub für die Pausen an den Raststätten.

Ich hoffe, dass du dir im klaren bist, dass Chihuahuas keine Schoßhündchen sind, sondern auch ganz normale Hunde mit ganz normalen Bedürfnissen. Sie brauchen nicht weniger Erziehung und Auslauf als andere Hunde.

Leider vergessen viele Hundebesitzer das gerne, bemuttern den Hund aufgrund der geringen Größe und im Endeffekt haben sie ein unzufriedenes, kläffendes Nervenbündel zu Hause.

CarolinaTop
Fragesteller

Ja das wird bei mir kein Schoßhündchen sein

Die Leinenlänge spielt keine Rolle (aber bitte keine Flexi-Leine benutzen). Schaue einfach, daß es eine dünne, leichte Leine mit kleinen Karabinern ist.

Dann wählst Du am Besten ein Geschirr (beim Welpen wirst Du evtl. auf ein Katzengeschirr ausweichen müssen). Dieses sollte weich und leicht sein. Achte auch drauf, daß es einen Bauch- und Rückensteg hat. Es sollte gut verstellbar sein, da selbst xs und wahrscheinlich aus xxs zu groß sind.

Charlie1104  29.09.2015, 12:25

wieso keine flexi ? :/ die gibts auch in klein

wotan0000  29.09.2015, 12:39
@Charlie1104

Ich habe noch keinen Hund, weder groß noch klein vernünftig an einer Flexi laufen sehen. Da geht es doch nur rechts - links - rechts - links und der Hund ist nie da, wo er hingehört. In meinen Augen ist die Führung des Halters nicht 100%ig gegeben.

Soll mein Chi Bewegungsmöglichkeit haben, läuft er frei. Ansonsten befindet er sich an der normalen Leine.

Und die Flexis für Chihuahuas, vorzugsweise in pink und babyblau sind doch für Hände von Kindern gemacht. Da paßt doch die Hand eines Erwachsenen gar nicht rein. :-)

MiraAnui  29.09.2015, 13:38
@wotan0000

Da hab ich letztens eine XS Flexi gesehen, hab grad mal zwei Finger durch bekommen...

Mein Chihuahua hatte schon von klein an eine Flexileine und eine normale Schleppleine. Die Schleppleine habe ich aber nur zum Training verwendet.
Ich empfehle dir NICHT ein Halsband für einen Chihuahua zu kaufen, sondern ein Geschirr! Ein Halsband kann bei einem Chi zu körperlichen Schäden führen. Ich nehme für meinen Hund ein Curli-Geschirr, oder ein Puppia-Geschirr. Beide Geschirre kann man online bestellen. Auf jeden Fall kein Halsband! :)
LG :)

Wie lang die Leine ist, ist egal. Das ist jedem selbst überlassen. Sie sollte aber nicht zu dick und zu schwer sein.

Andere Frage: warum kaufst du dir ein so überzüchtetes Hündchen? Die haben sehr oft zeitlebens an angezüchteten Defekten zu leiden. Muss man solche Qualzuchten durch den Kauf eines solchen Tieres auch noch unterstützen, nur weil sie süß aussehen?

CarolinaTop
Fragesteller

... Vielleicht überlege ich mir das nochmal..

Deniseschell  29.09.2015, 09:31

Mein chihuahua ist nicht überzüchtet. Immer diese Vorurteile

Kandahar  29.09.2015, 09:41
@Deniseschell

Der hat keine hervorquellenden Augen? Einen unnatürlich großen Kopf, der nicht zum Körper passt und der bei den meisten im Alter Bandscheibenprobleme verursacht? Der kann auch nicht auf natürlichem Wege, sondern nur mit Kaiserschnitt gebären, weil die Köpfe der Welpen zu groß sind, um durch den Geburtskanal zu passen? Man kann sich alles schönreden!

wotan0000  29.09.2015, 12:27
@Kandahar

Hier mische ich mich jetzt als Chihuahuahalter auch ein.

Mein Chi ist 12,5 Jahre alt, bis auf dass er ein Mäkelhund ist, ist er gesund. Er war es nicht von Anfang an, hatte aber nicht mit rassetypisch zu tun, sondern eher mit unserer schlechten Züchterauswahl.

Mein Hund hat große Augen - ja, hervorquellend - nein. Sein Kopf ist auch nicht zu groß für den Körper. Er hatte bis vor knapp 3 Monaten (im Alter von über 12 Jahren) sein volles Gebiss und mußte sich erst da von 2 Zähnen trennen. Er hat keinen Wasserkopf, kein zu großes Herz oder sonstige Krankheiten. Er hat PL hochgradig auf einem Bein (unoperiert - da keine Ausfallerscheinungen). Er kam aus einem normal geborenem Wurf mit 5 Welpen.

Man kann nicht nur alles schönreden, sondern leider auch eine komplette Rasse miesreden. Es gibt auch bei dieser Rasse durchaus verantwortungsvolle Züchter und gesunde Hunde.

Man sollte nicht immer Teacup, Mini und normal gewachsenen Chi in einen Topf schmeißen.

Deniseschell  29.09.2015, 09:45

Du kennst dich nicht wirklich aus mit Rassehunden und posaunst hier... kandahar...

Kandahar  29.09.2015, 09:48
@Deniseschell

Dann informiere dich mal über die Rasse und du wirst feststellen, dass alles was ich geschrieben habe stimmt. Ach, vergessen habe ich noch, dass diese Rasse aufgrund der hervorquellenden Augen zu Augenentzündungen neigt. Übrigens war mein Vater Züchter (nicht von Chihuhahuas), von daher habe ich mich mein Leben lang mit Hunden beschäftigt. Vom Alter her könnte ich sicher deine Oma sein, also das sind schon ein Paar Jahre Erfahrung.

wotan0000  29.09.2015, 12:48
@Kandahar

vergessen habe ich noch, dass diese Rasse aufgrund der hervorquellenden Augen zu Augenentzündungen neigt

Mag sein, dass Chihuahuas dazu neigen. Meiner hatte im Welpenalter eine Bindehautentzündung und das war's auch schon.

wotan0000  29.09.2015, 13:39
@Kandahar

Also meine Oma könntest Du sicherlich vom Alter nicht sein. Ich spreche Dir auch gar nicht Deine Hundeerfahrung ab, aber über Chihuahuas nur zu lesen, wird Dir bei der Beurteilung dieser Rasse nicht viel nutzen.

Ich habe bisher 3 Chihuahuas kennengelernt, die nicht gesund waren:

eine Hündin war eine Teacup Hündin

ein Rüde mit total verformten runden Rücken

ein Rüde mit verkürzten Vorderbeinen.

Ansonsten waren alle anderen Chis - ob jung oder alt nicht kränkelnder als jeder andere Hund..

wotan0000  29.09.2015, 18:26
@Kandahar

**Dann informiere dich mal über die Rasse und du wirst feststellen, dass alles was ich geschrieben habe stimmt**

Warum soll ein Chihuahua-Halter (z.B. ICH) sich über die Rasse informieren? Ich LEBE mit dieser Rasse! Somit bin ich Dir gegenüber, mit dem Wissen über diese Rasse, klar im Vorteil.

Deniseschell  29.09.2015, 10:17

ixh hsbe meinen chihuahua 13 jahre .. Du behauptest falsche Dinge und verallgemeinst.. Es ist Schwachsinn

Deniseschell  29.09.2015, 10:19

kandahar du rutscht hier in eine Verteidigungsrolle.. Hier geht es nicht um oma und Opa, sondern um falsche Behauptungen chihuahuas gegenüber. Du verallgemeinst und liegst schlichtweg falsch.

honigtopflein  29.09.2015, 11:11

Ich kann Deniseschell nur Recht geben! Es gibt natürlich hin und wieder Chihuahuas, die überzüchtet sind, aber wenn man seinen Chi von einem ausgewählten Züchter kauft, wo die Chihuahuas top fit sind, ist doch alles gut! Mein Chi ist total gesund und nicht überzüchtet, hatte noch nie irgendwelche Krankheiten oder sonstige Verletzungen. Diese ganzen Vorurteile gegenüber Chihuahuas sind absolut lächerlich!

honigtopflein  29.09.2015, 11:16

CarolinaTop, du willst dir jetzt doch keinen Chihuahua mehr anschaffen? Wegen so einem Inkompetenten?