Was brauche ich zum Boxen?

7 Antworten

Ja, das kann dir jemand sagen, nämlich der Trainer im Boxverein.
Wenn du zum erstenmal zum Training gehst, brauchst du gar nichts.

Was ich damit sagen will: alleine daheim lernst du das Boxen nicht. Mehr als ein paarmal auf einen Sandsack draufhauen kommt da erfahrungsgemäß nicht bei raus.  Boxen ist eine hochkomplexe Sportart mit sehr schwierigen Bewegungsabläufen, die man sich nicht selber beibringen kann. Zudem, und hier kommen wir zum Knackpunkt, kannst du nur boxen, wenn du auch einen Partner hast. Die wichtigsten "Dinge" sind also ein Trainer und mindestens ein Übungspartner. Und genau die findest du im nächsten Boxverein.

Deshalb mien Rat: Wenn du wirklich das Boxen erlernen möchtest, gehe in einen Boxverein.

Fürs Boxen brauchst du immer jemanden der dir Pratze z.B hält. Du musst Seilspringen können Schattenboxen. Einen Fitnessplan haben für deine Ausdauer,Kraft und Kondition und immer dran bleiben mit Konzentration. Mach ab und zu auch Hanteltraining guck dir Videos an wie man die Stellung macht wie man schneller bzw. kräftiger wird.

In Deiner Stadt/Gemeinde gibt's Sportstudios, die auch Box anbieten, sehr oft bieten Sie auch kostenlose Schnupperstunden an. Im Alleingang unwissend kannst Du falsch trainieren

Boxhandschuhe und boxsack reichen für den Anfang ;) schau dir paar youtube Videos an ;)

LG

Die Antwort von "OnkelSchorsch" ist die einzig richtige !!

Ich hatte mir Boxen selbst beizubringen versucht und war kläglich gescheitert an allem Möglichen: falsche Hand- und (!) Körperhaltung am "hauseigenen" Sandsack, keine Bandagen unter Trainings-Handschuhen (demzufolge blutige Knöchel) etc., etc., etc..

Grund-Voraussetzungen, die du mitbringen solltest (d.h. bevor du überhaupt anfängst !!): SEHR GUTES Koordinations-Vermögen, Gefühl für Feinmotorik, Reaktionsschnelligkeit, Kondition (sowieso !!) - und natürlich: keine Angst !!

pk