Badminton schläger für Anfänger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

am Anfang solltest du eher den Schläger des Vereins benutzen (auch wenn der schlimm ist, aber am Anfang nicht so schlimm). Dann erkundige dich, ob jemand Rackets(Badmintonschläger)verkauft. Das wichtigste ist, den Schläger vorher probeiren zu können. Allerdings ist für einen Anfänger wichtig :

Dass der Schlager flexibel ist

9-12kg Bespannungsdichte reichen für einen Mittelklassespieler aus

Griff dementsprechend wählen (guck einfach im Video, kann es nicht so anschaulich erklären)

Und auch aufjedenfall das Gewicht solltest du, nach deinen Körperpräferenzen wählen z. B. wenn du hart Smashen willst - > eher Kopflastig.

Ansonsten sind ≈85-90gramm ideal, aber jeder ist anders.

Wichtig ist aber auch: NICHT SPAREN! Ein Racket ist schon wichtig, also 50euro müssen mindestens sein, vielleicht für 35 einen gebrauchten Schläger. Aber auch nicht zu teuer, du sollst ja auch genug Geld für Badmintonschuhe(so ca 80euro) haben.

Vielleicht findest du auf Ebay etwas, viele Leute wechseln oft die Schläger und verkaufen sie recht günstig.

Habe aktuell den Yonex Astrox 2, er wiegt ungefähr 75gramm, also er ist super leicht. Kann trotzdem mit ihm super kraftvolle Smashes rausholen, obwohl er nicht Kopflastig ist. Kann ihn nur empfehlen, aber ein Blindkauf ist nie gut und ist vielleicht zu teuer.

Yonex, Victor, Oliver oder Babolat sind da gut.

https://youtu.be/RGmZUSIM3s8?feature=shared

Woher ich das weiß:Hobby – Badmintonvereinsspieler mit Fokus auf Turniere/Liga

Hey,

Die Marke meines Schlägers habe ich vergessen, doch das Wichtigste ist eigentlich laut meinen Trainern, dass der Schläger leicht sein soll. Ich habe meinen vom Rabatt bei Galeria Kaufhof für etwa 50 Euro gekauft.

Verein wäre zudem eine gute Idee, bin ich seit 2-3 Jahren auch, es macht wirklich übelst Spaß. Ansonsten Übung macht den Meister, versuche Strategien zu entwickeln, wie man den Gegner besiegen kann (z. B. Harter Flacher Ball nach unten), Unterhandklier und Überhandklier würde ich als Anfänger mal recherchieren. Vllt auch mal kurze Bälle üben, aber auch weitere, höhere als auch tiefere. Rotation ist bei uns auch wichtig.

Lg