Wie oft als Anfänger Trainieren?

8 Antworten

Du kannst ruhig 4 mal trainieren und 3 mal Pause machen. Wichtig ist am Anfang mit leichten Gewichten zu trainieren. Du musst zuerst den sauberen Übungsablauf lernen, sowie die richtige Körperhaltung und Atemtechnik. Nimm dir am besten eine Trainerstunde und lass dir alles genau zeigen. Viel Erfolg beim Training.

Hallo! 2 - 3 x die Woche ist ganz gut - mit Pausentagen dazwischen. und mindestens 1 Jahr Ganzkörpertraining damit Du eine gute  muskuläre Grundstruktur bekommst. Anfänger splitten meistens zu früh.  Ganz wichtig ist dass Du vielseitig trainierst - und nicht die  Beine vergessen.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey (: vor einem jahr hab ich auch angefangen, glaub mal 2x die woche reicht am anfang^^ Ganzkoerpertraining fuer ein bis zwei monate, dann kannste dir nen trainingsplan erstellen und loslegen !

manwhocntbemovd  12.03.2015, 17:20

Hmm weiss nichmehr genau, mach einfach mal ohne zu zweifeln ein ganzes jahr - glaub mal, dann siehste schon ordentlich was ^^

thehills
Beitragsersteller

wie lang hat es bei dir gedauert bis man was gesehen hat ?

zwei mal die Woche ist doch perfekt. Als Anfänger braucht dein Körper länger sich zu regenerieren und bei Muskelkater sollte man auch eher vorsichtig trainieren (besser nur Ausdauer bei Muskelkater). Mit Ganzkörpertraining anfangen, um dann später gezielt einzelne Muskelgruppen trainieren, auch ganz richtig. Der Grund ist, dass dein Körper erstmal eine ordentliche Grundspannung bekommen muss, wenn du verstehst, was ich meine. Sich gleich zu Beginn gezielt auf das Anwachsen bestimmter Muskelgruppen zu stürzen bringt selten etwas, ausser Verletzungen. Deine Gelenke, Sehnen, etc. all das muss sich erstmal an die stärkere Belastung gewöhnen. Da ein Übertrainieren natürlich falsch und Ganzkörpertraining erst mal völligrichtig.

Im Laufe der Zeit kannst du dann natürlich die Last und die Zeit zwischen den Einheiten erhöhen, aber zu Beginn ist Übertreibung nicht sinnvoll.

Trainiere jetzt seit zwei Jahren und habe auch so angefangen, das passt schon. Irgendwann dann Dreier-Split und dann nochmal weiter schauen, wieviel Bock und Zeit Du hast und welche Ziele überhaupt... Aber vor allem Ganzkörper finde ich sinnvoll am Anfang, weil dein Körper das nicht gewohnt ist... da sind Isolationsübungen noch nicht so gut, weil du auch erst die Ausführungen lernen musst...