Was brauche ich alles für meinen neuen wallach?

Ich weiß zwar alles was ich brauche möchte aber noch mal sichergehen

4 Antworten

Deinen Kommis nach zu Urteilen hast du weder die behördliche Genehmigung zur Pferdehaltung, Stichwort Pferdehaltung dort überhaupt erlaubt, Haltung von nur einem Pferd ist tierschutzrechtlich verboten und nur in Ausnahmefällen erlaubt - auch hierfür benötigt man die entsprechende Genehmigung, Gelände + Unterbringung überhaupt zur Pferdehaltung geeignet, Anforderungen an die Mindestgrößen/höhen, Grundwasserschutz, fachgerechte Mistlagerung- u. Entsorgung, noch die Fach-/Sachkenntnis zur Pferdehaltung. Geschweige denn entsprechende Versicherungen, Sachkundenachweis, etc.

Lass besser den Unfug deinem Tier zuliebe und auch dir selbst, kann echt teuer werden, wenn die Kreisverwaltungsbehörde, das Vet-Amt, bei dir antanzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fachkunde.

Einen Stall zu führen ist bei Einhaltung aller Auflagen keine Kleinigkeit.

Ansonsten wird es meistens sehr teuer und kein wirkliches Vergnügen.

Neuer Wallach klingt so, als ob du bereits in Pferd hast.

Im Kommentar schreibst du privater Offenstall, der dir gehört.

Wenn man selbst einen Stall führt, sollte man nun wirklich wissen, was man denn für Equipment benötigt. Weiß hier ja keiner, wie du mit dem Pferd arbeitest oder arbeiten willst.

Halfter und strick sind sehr von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

LeoItheItherian
Beitragsersteller

Ich möchte ja sicherheitshalber noch mal nachfragen

Urlewas  04.06.2024, 18:34
@LeoItheItherian

Du weißt, den Kommentaren nach, nicht mal, dass Einzelhaltung bei Pferden unzulässig ist. Daher vermute ich stark, dass dir auch sonst einiges an Basiswissen fehlt, welches man haben sollte. Übrigens gibt es auch Gesetze, wo und wie man Pferde überhalten darf, und wie der Mist gelagert werden muß.

LeoItheItherian
Beitragsersteller
@Urlewas

Also, erstens, ich arbeite bei der arche noah in meerbusch, zweitens, reite ich seit jahren

Urlewas  04.06.2024, 18:52
@LeoItheItherian

Ändert nichts daran, dass du gesetzwidrig handelst, wenn du ein Pferd einzeln in den Garten stellst. Um so schlimmer, wenn du es deiner Position entsprechend besser wissen solltest.

Aber wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

WolfBlood6  05.06.2024, 15:29
@Urlewas

Sie weiß nichtmal wie ein Fuchs ausieht. Die hat weder ein pferd noch einen stall und arbeiten geht sie wahrscheinlich auch nicht

Gute fachliche Betreuung.