Schlechter Schüler/Abi noch möglich?

6 Antworten

Wenn Du Französisch in NRW 4 Jahre lang gehabt hättest, mit Mindestendnote "ausr." könntest Du das in der Oberstufe gegen ein technisches Fach austauschen. Auf jeden Fall könntest Du aber mit Spanisch von vorn anfangen.

An Mathe Grundkurs kommst Du nicht vorbei. Ohne Abitur-Mathekenntnisse brauchst Du in vielen Uni-Studiengängen gar nicht erst anfangen und nur Grundkurs ist schon ziemlich dünn.

Vielleicht wäre ja auch ein praktischer Beruf für Dich geeigneter. Ein Nachbarsjunge hier hatte auch ein schwaches Abitur und ist nicht mal im BWL Studiengang an einer FH zurecht gekommen. Dann aber hat der eine Ausbildung bei einer privaten Krankenversichungerung gemacht, wo er heute noch tätig ist.

du kannst mathe nicht abwählen, da es ein hauptfach ist. chemie und französisch kannst du abwählen, wenn du zum beispiel statt chemie noch bio oder physik hast und statt französisch z. b. spanisch, oder psychologie etc. aber das kommt darauf an welche fächer du genau hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chemie kann man meistens abwählen, dafür musst du aber Physik oder/und Biologie machen, kommt auf den Schwerpunkt drauf an. Französisch kann man auch abwählen sofern du noch Englisch hast und wenn du noch eine 2. neue Sprache dazu wählst dann brauchst du nur ein Naturwissenschaftliches Fach, wenn du nur eine Sprache machst brauchst du zwei naturwissenschaftliche Fächer. Du musst allerdings kein Fach davon als Abiturfach oder Leistungskurs nehmen, du musst Mathematik nur bis zum Abi schriftlich belegen. Ich würde mich mal bei deiner Schule informieren und evtl ein Beratungsgespräch machen, ihr müsst ja eh Fächer wählen da kann man ja auch sehen was möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache dir noch nicht so früh Sorgen lass es auf dich zukommen. Natürlich verbessern alles fällt so wie es soll. Lebe in der Gegenwart nicht in der Zukunft

Französisch kannst du abwählen. Mach dir nicht zu viele Sorgen über das Abi, konzentriere dich erst mal darauf die 10. Klasse zu schaffen, dann wirst du schon sehen.