Was bezeichnet ihr im Leben eigentlich als Errungenschaft?

JMJreboot  30.06.2020, 04:29

Muss man denn im Leben etwas Nachhaltiges erringen was nach dem Tod Bestand hat?

Kirito1212
Beitragsersteller

Gute Gegenfrage. Ich persönlich fände es wünschenswert. Denn ganz gleich ob ich als Individuum nach dem tot noch bin , so weiß die Welt , dass es mich gegeben hat. Deswegen ja

17 Antworten

Ich habe auch schon selbst viel darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es nur eine Errungenschaft gibt auf die es wirklich ankommt: Glück

Was ich damit meine ist, dass man sein Leben so leben soll wie es einen am glücklichsten macht. Finde die Freunde die dich glücklich machen, eine Leidenschaft, vielleicht ja Musik? Finde alles was für dich das Leben lebenswert macht und gehe dem nach, denn danach ist es zu spät. Glück ist für mich die wichtigste Errungenschaft im Leben , da es das schönste ist was man fühlen kann, und man so die einzige Chance diese wunderschöne Erfahrung zu machen nutzt und mit vollem Genuss auskostet.

Ich hoffe du hast dadurch etwas Inspiration bekommen kannst mich ja mal deine Meinung dazu schreiben :)

LG Marius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kirito1212
Beitragsersteller

Eine empfindug durch das jetzt geprägt. Empfindugen als Errungenschaft zu bezeichnen ist etwas sehr schönes. Das würde bedeuten das jede empfindugen ein Ziel des Lebens wäre und die dazugehörige Entwicklung von Bedeutung. Ich liebe meine Fantasie und halte mich gerne in ihr auf. Manche Nacht hab ich darin getanzt. Allerdings bin ich in zwiespältigkeit geraten. Es fällt mir seid dem schwer meinen Träumen zu folgen. Welche Bedeutung wohl hinter den Gefühlen des seines steckt neben ihrer eigenen Kategoriesirung. Ein sehr schöne antwort. Ich danke dir .

Menschliche Errungenschaften entpuppen sich in den allermeisten Fällen als Zerstörung von etwas Schönem. Selbst die Erschaffung von etwas Schönem beinhaltet oft die Zerstörung von etwas anderem. Die Monalisa wurde auf Leinwand gemalt. Dafür musste aber erst einmal ein Wald gerodet und ein Acker angelegt werden. Arten wurden verdrängt um Flachs anzubauen. Dieser Flachs wurde zu Leinen verarbeitet und Leonardo hat darauf gemalt. Du siehst bestimmt worauf das hinaus läuft und ich muss bestimmt nicht mehr auf die Herstellung von Farben und Pinsel eingehen. Wenn auch das Lernen keine Errungenschaft ist, dann fällt mir nichts ein was man als solche bezeichnen könnte.

Kirito1212
Beitragsersteller

Deswegen habe ich die Frage gestellt. Im Kern ist es unmöglich Materialien als Errungenschaft zu bezeichnen. Wissen hingegen ist wiederersinnen auf das was man vergessen hat. Somit ist die frage was eine Errungenschaft ist.

Fuchssprung  30.06.2020, 14:54
@Kirito1212

Man kann sich selbst anlügen und die Rettung von Menschen als Errungenschaft ansehen.

Kirito1212
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Eine lüge suche ich nicht. Allerdings ist das Leben als solches immer zu beschützen. Der Wert des Lebens ist enorm. Ich würde Emotionen und Entwicklung als eine Errungenschaft bezeichnen. Ist nur die Frage wozu wir uns überhaupt entwickeln und durch verschiedene geschaffene Szenarien laufen. Handelungen die gut sind und Auswirkungen haben würde ich auch als eine Errungenschaft bezeichnen weil die handelungen immer Konsequenz und vorallem neue Handlungen bewegt. Ein Kreislauf aus guten ist doch eine Errungenschaft von wert.

Geld und Reichtum erscheinen mir nicht als Errungenschaft. Wenn ich sterbe hat dieses eigentlich keinerlei Bedeutung.

Genau so wie alles andere

Die liebe ist mir eingefallen. Denn durch sie entsteht neues Leben und somit auch eine Verkettung von neuen Ereignissen mit dem Samen der ich einmal war.

Nee, nicht durch Liebe. Diese "Verkettung von Ereignissen" geht auch mit allem anderen, was du tust. Du hast Reichtum? Tja, dann, weil du ihn erschaffen hast, indem du Wert und somit viele Interaktionen geschaffen hast. Die Folgen dieser Interaktionen bleiben ja auch bestehen. Nicht nur dein Samen. Auch ist die Erziehung von großer Bedeutung, das ist ja auch ein großer Teil von dir, den du weitergibst.

Kirito1212
Beitragsersteller

Also ist die Weitergabe von Lehrern für dich eine Errungenschaft? Reichtum ist Material das durch Tätigkeit erlangt wird. Liebe erzeugt aber leben. Leben handelt und gestaltet Ereignisse durch freies handeln. Völlig unabhängig von dem Individuum das ich bin. Deswegen differenziere ich Reichtum um liebe als Errungenschaft. Wir können den Reichtum maximal als Tugend bezeichnen. Dabei liegt es dann an der Art der Tätigkeit die zum Reichtum führt. Aber jedweden Reichtum kann ich nur als Vermächtnis und nicht Errungenschaft bezeichnen.

Hallokomma3  30.06.2020, 05:15
@Kirito1212

Naja, nicht nur Lehren, sondern wirklich alles an Verhalten/Denkweisen etc. Ich wollte zeigen, dass man keinesfalls nur den Samen weitergibt/weitergeben kann.

Reichtum hinterlässt wie gesagt auch Spuren. Umso größer dein Reichtum, desto größer der Wert, den du anderen gebracht hast (kapitalistisch).

Leben kann man auch ohne Liebe erzeugen.

Das ist keine logische Einteilung von nicht- und Errungenschaften. Aber das ist deine subjektive Meinung.

Abspritzen = Errungenschaft; Aufwand betreiben, andere voran zu bringen != Errungenschaft

Meine Priorität in meinem Leben besteht darin, anständig gelebt zu haben, wenn es Zeit ist zu gehen. Wenn ich für mich selbst sagen kann: " ... das war doch gar nicht so schlecht oder schlimm wie es hätte auch kommen können... " , wäre ich schon zufrieden. Und wenn dann im Nachruf erwähnt werden würde, daß ich doch ein anständiger Mensch gewesen bin, der zwar seine Ecken und Kanten hatte, aber auch viel gute Seiten, wäre ich schon zufrieden.

Was sonst gesagt wird ist weniger wichtig. Das hat für mich wenig Aussagewert, weil vel zu sehr individuell gefärbt.

Alles zu tun was du willst, Glücklich zu werden. Deine ziele zu erreichen, was dich antreibt zu verwirklichen. Es gibt keine Errungenschaften, und auch all die Gedanken, die du dir darüber gemacht hast sind letzten Endes nur in deinem Kopf. Nichts davon spielt eine Rolle, weil du keine Rolle mehr spielst, wenn du weg bist.

Lebe im hier und jetzt, werde glücklich. Frag dich was du willst? Sind es Kinder? Dann gründe eine Familie. Ist es ein Draufgänger leben? Dann mach das.

Alles ist erlaubt so lange du niemanden sonst schadest.

Das Leben hat keinen Sinn, außer was du daraus machst.

Kirito1212
Beitragsersteller

Ist nicht der Sinn des Lebens dem Leben einen Sinn zu geben ? Ich denke das nur weil alles möglich ist , noch lange nicht alles richtig ist. Ich hab mich zum Beispiel während der Corona Zeit um einen wunderschön Gartenbereich der als Sichtwand zur Autobahn diehnt gekümmert. Kurz nach der Corona Zeit wurde alles zunichte gemacht durch das wirken anderer. Ich will das dieser ort etwas beinhaltet selbst nach dem Ableben all dieser pflanzlichen Individuuen. Ich lebe im hier und jetzt. Aber darüber hinaus zu denken ist nicht falsch . Vorallem nicht wenn es um die Bedeutung Mensch geht.