Gibt es Dinge wofür es Wert ist zu sterben?

11 Antworten

Ja, die gibt es. Nicht unbedingt "zu sterben", aber dafür zu kämpfen und dafür sein Leben einzusetzen.

Nicht "fürs Vaterland". Was ist denn "Vaterland" heute? Eine Ansammlung von Leuten, die eine gemeinsame Kultur negieren (es sei denn es geht um Kollektivschuld)? Die ein Land lediglich als Siedlungsraum mit Sozialabsicherung für jedermann und gemeinsamem Rechtsrahmen begreifen, und sich ansonsten als "Weltenbürger" sehen? Denen das Fremde wertvoller erscheint, als das eigene? Denen ihre eigene Sicherheit und Wohlstand über alles geht, ohne irgendetwas dafür tun zu wollen? Die nur auf ihre vermeintlichen Rechte pochen, aber jegliche Pflicht oder Mitverantwortung ablehnen? Die Parteien wählen, die Soldaten sonstwohin schicken, wo wir weder Interessen, noch irgenwas verloren haben, um für "Menschenrechte" und "Demokratie" zu kämpfen, um, wenn sie als Krüppel zurückkommen, zu sagen "Selber schuld, wenn man sich als Söldner hergibt"? Nein, dafür sicher nicht.

Aber dafür, frei, selbstbestimmt und in Sicherheit leben zu können! Niemand hat uns Regeln zu setzen, außer wir selbst. Niemand hat über uns, unser Land oder unseren Besitz zu verfügen; zu bestimmen, wie und mit wem wir leben, was wir wie sagen oder denken dürfen, was und wofür wir arbeiten, und woran wir glauben. Wohin wir gehen dürfen, vor wem wir uns verneigen müssen, wann wir jubeln und klatschen müssen, wann auf keinen Fall, und wann wir die Schnauze zu halten haben. Niemand hat zu bestimmen, wer unsere Kinder wie erzieht, oder sie uns zu entziehen. Niemand, außer wir selbst, hat Gesetze zu erlassen, nach denen wir zu leben haben. Niemand hat uns willkürlich zu bestrafen, oder gar zu foltern oder zu töten, weil es ihm beliebt.

Lieber tot, als Knecht!

"Der Mensch, der nichts hat, für das er kämpfen möchte, dem nichts wichtiger als seine eigene Sicherheit ist, ist ein klägliches Wesen, und er kann nur durch die Bemühungen besserer Menschen als er selbst befreit werden oder seine Freiheit behalten“
- John Stuart Mill – (engl. Philosoph u. Ökonom)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat

Es gibt nichts, was es wert ist, dafür zu sterben. Bist Du erst einmal tot, ist es Essig.

Es gibt eine Menge Dinge die es wert sind, dafür zu leben, auch wenn das riskant sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt, aber bei jedem ist es anders. Bei mir zum Beispiel ist meine kleine Schwester ein Grund zu leben, aber auch zu Sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die gibt es. Könnte ich zB das Leben eines Familienmitglieds dadurch retten, würde ich das tun. Speziell natürlich für meine Kinder.

Ja, aber das muss/sollte jeder für sich selbst entscheiden.