Wie misst man Semmelbrösel ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt Gries am naechsten, wuerde aber ca 10g mehr abwiegen, da Semmelbroesel ne kleinere Dichte haben.

Wenn kein Rezept vorhanden ist, gebe ich langsam soviel Paniermehl in die Masse, bis diese die gewünschte Konsistenz hat. Z. B. für Frikadellen sind das auf ein Pfund Hackfleisch 2-3 Esslöffel. Falls du einfach nur braune Brösel zum Spargel brauchst, schmilzt du die Butter und tust einfach soviel Brösel dazu, dass sie komplett aufgesogen wird. Ich würde es jedenfalls weder zu Mehl, Grieß noch zu Salz zählen, da es sich um gebackenes, getrocknetes, geriebenes Brot (Brötchen) handelt.

auf keinen fall mehl. das ist viel schwerer und dann stimmen die proportionen nicht. ich denke auch, gries kommt semmelbrösel am nächsten. im zweifelsfall ein bißchen auf das gefühl verlassen. semmelbrösel saugen ja auch stark die flüssigkeit auf, also im zweifelsfall vielleicht besser vorsichtig dosieren, damit es nicht zu trocken wird.,