Maniok-/Tapioka-Mehl in Gerichten ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Tapiokamehl ist nicht süß, aber sehr stärkehaltig. Als Ersatz eignen sich zb Mais- oder Weizenstärke.

Es wundert mich, dass du das nirgends auftreiben kannst - ich würd es tendenziell nochmal in einem gut sortierten Asialaden versuchen!

Viel Erfolg beim Backen und lass es dir schmecken!

stenopelix
Beitragsersteller

Vielen Dank an Euch alle. Der Tipp mit dem Asia-Laden war super, ich hab die ganze Zeit an Südamerika gedacht und wär da nicht draufgekommen. Die Käsebällchen waren leider etwas gummiartig, aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ^^.

Ich habe mein Tapiokamehl auf amazon gekauft, einfach mal suchen :D

Salzprinzessin  09.10.2013, 10:59

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich suche seit Jahren sogen. "Drachenmehl", das in einem chinesischen Kochkurs verwendet wurde. Leider ist meine damalige Quelle - auch zur Nachfrage - versiegt und kein Mensch kann mir sagen, was sich dahinter verbirgt. Wir haben es damals für einen Ausbackteig verwendet.

Darf ich fragen, wozu du es verwendest? Könnte es sein, dass "Drachenmehl" Tapiokamehl ist??? Ich erinnere mich, dass es sehr fein und "dicht" war, könnte also tatsächlich sein, dass es eine Stärkeart war.

Ich setze große Hoffnungen in dich.

AnneGruenfeld  09.10.2013, 16:26
@Salzprinzessin

Wofür habt ihr denn dieses "Drachenmehl" in eurem Kochkurs benutzt? Tapiokamehl/stärke ist wirklich sehr fein und total weiß, wenn man es etwas in der Tüte (trocken) knetet, macht es so Geräusche als würde man über Schnee laufen :D

Nach kurzer Recherche im Internet habe ich außerdem auf einer Seite gefunden, das das Chinamehl einen gewissen Anteil an Reismehl enthält. Ich weis aber nicht ob das stimmt.

nein das ist nicht süß

probiere es mal mit roggenmehl