Was bewegt Autofahrer, den Buchstaben Q als Kennzeichen zu wählen?


03.08.2023, 18:48

Hi Fans, danke für Eure Beteiligung. Grund meiner Frage war, dass bei unserer Zulassungsstelle die Q's wegen starker Nachfrage nicht mehr verfügbar waren. Wird doch kein neues Sex-Symbol sein?

6 Antworten

Das sind meist die kostenlosen Kennzeichen, die man bekommt, wenn kein Wunschkennzeichen gewünscht ist, aber das gibt es immer seltener und meist an alten Rostkisten oder Winterautos. Vor zehn Jahren sah man das oft und die ganzen Dacias, die 2009 über die Abwrackprämie gekauft wurden, hatten auch meist ein "Q" im Nummernschild. Man sah, dass gespart werden musste.

Ich finde, dass es optisch unharmonisch aussieht - das verstehen die Leute in der Zulassungsstelle meist aber; ich habe dort letztes Jahr, als es um meine E-Klasse ging gesagt, dass mir alles egal ist, ich aber kein "Q" möchte, weil das einfach doof aussieht - und schon bekam ich aufpreisfrei eine andere neutrale Kombination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Walter159  04.04.2024, 13:40

Ich bin immer erstaunt wie über Nummernschilder philosophiert wird. Q wieso kein Q, das mit Dacia stimmt sicher nicht und auch an einem E Mercedes sieht es nicht schlechter aus wie jeder andere Buchstaben. Das sind ja auch nur Massenkarren und fahren auch nur von A nach B. Wer schon was von seinem Mercedes hält der kauft sich ein so teures Schild wie das Auto selber gekostet hat, ja dann ist er offensichtlich wer, sonst einfach ein Leasingfahrer mehr.

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Anhänger zugelassen der bekam QQ weil ich kein Wunschkennzeichen wollte. Danach habe ich die nächsten Monate lauter QQ Fahrzeuge bei uns im Landkreis gesehen.

Vermutlich weil die Zulassungsstelle einfach bei QQ angekommen ist. Die nächsten wenn QQ belegt ist bekommen dann QR :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einstein946 
Beitragsersteller
 03.08.2023, 16:56

Ich habe allerdings erfahren, dass die Q und vor allen Dingen QQ bei unserer Zulassungsstelle langsam knapp werden Daher auch meine Frage.

Zufall und subjektive Wahrnehmung deinerseits. Dir fällt nur auf, wenn du Q siehst und nicht, wenn du andere Buchstaben siehst. Die Wahrscheinlichkeit ist 1:25.

Früher wurde der Buchstabe wegen der Verwechslungsgefahr nicht vergeben, das ist seit den neuen Buchstabentypen entfallen - und daher gibt es da jetzt auch jede Menge freier Kennzeichen, nicht jeder nimmt ein Wunschkennzeichen.

Hi, ich habe QR

Mir war egal, welches Kennzeichen auf dem Auto ist. Ich habe es so von der Zulassungsstelle zugeteilt bekommen.