Was beschreibt diese Karikatur genau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Robert Lewandowski - Gehalt ca. 12 Mio. im Jahr

Dein Gehalt - 40.000 € im Jahr

Im Durchschnitt hat jeder ca. 6.020.000 € im Jahr - also leben beide doch "im Schnitt" recht gut...

Nur die rd. 6 Mio. mußt Du auf Deinem Kontoauszug erst einmal finden...

Der Robert könnte aber auch von 6 Mio., wenn auch mit menschenunwürdigen erheblichen Einschränkungen, einigermaßen über die Runden kommen...

Das Durchschnittswerte einen guten Gesamtüberblick geben, aber nichts über die konkrete Situation jedes einzelnen.

Ich sehe darin eine Ablehnung des Mainstream und eine Aufforderung, sich zu jedem Einzelfall seine eigenen Gedanken zu machen.

Ein Hinweis darauf dass das Durschschnittseinkommen oder z.B. das Bruttosozialprodukt kein guter Wert ist um den allgemeinen Wohlstand in einem Land zu beschreiben, da dieser sehr ungleich verteilt sein kann.

Das man das Ganze betrachten solll, nicht bloss den Durchschnitt

Der Durchschnitt des Reichen und des Bettlers, sind zwei Menschen mit genügend Geld. Jedoch sind es hier, ein Armer und ein Reicher