Was benötigt man für eine Tornado?

1 Antwort

In der Regel ist der private Besitz und Betrieb von Kampfjets in Deutschland und den meisten anderen Ländern nicht gestattet. Selbst wenn es möglich wäre:

Umbau und Zertifizierung: Der Tornado wurde für den militärischen Gebrauch entwickelt, daher müssen verschiedene Modifikationen vorgenommen werden, um ihn für den zivilen Gebrauch anzupassen. Dies sind z.b. Änderungen an Avionik, Kommunikationssystemen, Navigation und anderen sicherheitsrelevanten Systemen umfassen. Einige dieser Modifikationen erfordern die Zustimmung des ursprünglichen Herstellers und der Luftfahrtbehörden.

Pilotenausbildung: Der Betrieb eines komplexen Militärflugzeugs erfordert spezielle Fähigkeiten und Erfahrungen. Du müsstest eine spezielle Schulung durchlaufen, um die notwendigen Fähigkeiten für den sicheren Betrieb des Tornados zu erlangen. Dies könnte auch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Tornado-Piloten oder ehemaligen Militärpiloten umfassen.

Wartung und Logistik: Die Wartung eines solchen Flugzeugs erfordert erheblichen technischen Sachverstand und Zugang zu spezialisierten Ersatzteilen. Die Beschaffung von Ersatzteilen für ein veraltetes Militärflugzeug ist eine ordentliche Herausforderung.

Versicherung: Der Abschluss einer angemessenen Versicherung ist unerlässlich, um potenzielle Haftungsrisiken im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Flugzeugs zu minimieren. Und die Versicherung für ein Flugzeug ist teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Helper354
Fragesteller

Verstehe. Also sagst du das ganze ist Schier unmöglich

CodeRed911  08.01.2024, 01:41
@Helper354

Jepp. Es sei denn, du schaffst es, vor 80 Millionen Menschen zu verstecken, dass du illegalerweise ein Flugzeug besitzt, welches Atomwaffen tragen kann🤪😅😅

Helper354
Fragesteller
@CodeRed911

Ja darum ging es ja, dass es behördlich demilitarisiert wurde

CodeRed911  08.01.2024, 16:53
@Helper354

Selbst dann. Außerdem kannst du auf vielen Flughäfen wegen lärmschutz mit nem Kampfjet gar nicht landen.