Überschall als privat Pilot?

3 Antworten

Ja, allerdings. Ich gehe nicht davon aus, dass Du mit SEP auch nur annähernd Schallgeschwindigkeit erreichst...LOL

Aber oberhalb FL100 gibt es keine geschwindigkeitsbegrenzung...auch nicht für PP

Luftkutscher  27.05.2021, 18:20

Doch, auch oberhalb von FL 100 darf über dem Gebiet der BRD grundsätzlich nicht mit Überschallgeschwindigkeit geflogen werden.

pustblume2007  27.05.2021, 18:22
@Luftkutscher

oops...echt? gilt das auch für den oberen luftraum?

und wo ist das im luftrecht geregelt?

Luftkutscher  27.05.2021, 18:26
@pustblume2007

Die Freigabe muss die Flugsicherung erteilen und die wird diese aus Lärmschutzgründen nur in begründeten Fällen erteilen.

Wenn Du eine Fluglizenz für ein Überschall-Flugzeuge hast - und ein Überschallflugzeug - dann ja - ansonsten nein!

Tefal40  27.05.2021, 18:24

Nein

Ja, das dürfte man, allerdings nicht ohne spezielle Freigabe durch die Flugsicherung. Diese Freigabe wird über dem Gebiet der BRD grundsätzlich nicht erteilt, aber irgendwo über der hohen See wäre das möglich.