Was bekommt ihr bei Aufgabe 4 raus? (Matrizen Mathe).?

2 Antworten

wegen der beiden Spalten ist rg = 2

Bild zum Beitrag

was auch die Llösungg des LGS zeigt

Bild zum Beitrag

Keine Ahnung wie ihr das prüfen sollt

Bei b) sehe ich keinen Grund ,warum nicht voller Rang 3 , egal mit welchem a , möglich sein sollte

 - (Mathematiker, Matrix, Matrizenrechnung)  - (Mathematiker, Matrix, Matrizenrechnung)

Bringst Du bei a) und b) die Matrizen in die Stufenform, wirst Du bei a) in der dritten Zeile alles Nullen stehen haben, also gilt dort rg(A)=2, und bei b) ist die letzte Zeile von a abhängig: ist a=0, ist die komplette letzte Zeile 0, also rg=2, ist a≠0, dann ist die letzte Zeile nicht 0, also rg=3.

Bei c) berechnest Du die Determinante und berechnest, für welche c diese Null wird. Mit diesen c's ist die Matrix nicht invertierbar, mit allen anderen schon (det=-2c²+4c+16, also det=0 für c=-2 und c=4)