ich bitte um dringenden rat!?

4 Antworten

Die hat gerade 80.000 Euro ausgegeben. Die hat kein Geldproblem, wer so viel Geld auf den Tisch legen kann für etwas völlig optionales, der HAT Geld. Sie hat ein Problem mit verantwortungsvollem Umgang mit Geld, das ist etwas völlig anderes. 500 Euro Unterhalt kommen nicht überraschend. Man weiß, ob man unterhaltspflichtig ist oder nicht. Und man ahnt die Höhe. Die Frau kann nicht mit Geld und versucht, dir dafür die Schuld zu geben.

Es ist nicht deine Schuld. Es ist auch nicht deine Verantwortung.

Du kannst mit 15 nicht einfach weglaufen nach Hause. Da geht die Polizei dich suchen. Sprich mit deinem Vater, der scheint ja deine Hauptbezugsperson zu sein. Erzähl ihm, was los ist, und frage, ob es andere Möglichkeiten gibt, wo du unterkommen kannst.

jahshabsbsb
Beitragsersteller

sie hat halt einen kredit aufgenommen

palusa  13.06.2024, 06:15
@jahshabsbsb

Ja und keine Bank gibt Kredite ohne Aufstellung von Einkommen und laufenden Kosten. Danach wird der Kredit und die regelmäßigen Zahlungen dimensioniert. Sie hat der Bank offenbar verschwiegen, dass sie möglicherweise Unterhalt wird zahlen müssen. Deswegen hat sie jetzt das Problem.

Aber so einen Kredit bekommt man nicht, wenn man nicht eigentlich finanziell ganz gut dasteht.

Mehr als im Notfall deine Mutter zu trösten kannst du nicht machen. Deine Eltern sind Erwachsen und es ist ihre Aufgabe, finanziell stabil zu bleiben. Mit dir hat das gar nichts zu tun, du kannst auch nichts dafür. Versuch, dir nicht ganz so viele Sorgen zu machen und lerne lieber für die Schule, davon hängt deine Zukunft ab. Nur so kannst du dafür sorgen, dass es dir finanziell mal nicht so schlecht geht. Wenn deine Mutter dir immer wieder die Schuld gibt, versuch ihr klar zu machen, dass du nichts dafür kannst und du dich auf die Schule konzentrieren musst.

palusa  12.06.2024, 04:58

Ich glaube nicht, dass ich jemals versuchen werde, einen Menschen zu trösten, der mir ungerechtfertigt die Schuld an einem Problem gibt. Das ist zwar etwas, was ich natürlich tun kann, aber nichts, was ich in irgendeiner Weise tun will.

Deine Eltern haben offenbar Probleme finanzieller Natur. Das ist aber NICHT deine Schuld.

Du kannst da absolut nix dafür. Die beiden sind erwachsen und müssen sehen wie sie damit klar kommen. Du konzentrier dich auf die Schule.

Mathilda124  11.06.2024, 20:59

Mehr als im Notfall deine Mutter zu trösten kannst du nicht machen. Deine Eltern sind Erwachsen und es ist ihre Aufgabe, finanziell stabil zu bleiben. Mit dir hat das gar nichts zu tun, du kannst auch nichts dafür. Versuch, dir nicht ganz so viele Sorgen zu machen und lerne lieber für die Schule, davon hängt deine Zukunft ab. Nur so kannst du dafür sorgen, dass es dir finanziell mal nicht so schlecht geht. Wenn deine Mutter dir immer wieder die Schuld gibt, versuch ihr klar zu machen, dass du nichts dafür kannst und du dich auf die Schule konzentrieren musst.

Hey, das ist sehr schwer, wenn sich Eltern trennen. Die Eltern einer Freundin von mir haben sich auch getrennt und ich kann auch nachvollziehen wie du dich fühlst. Wenn deine Mutter sagt, dass sie finanzielle Probleme hat, ist es nicht deine Schuld. Vielleicht hilft es dir Hilfe zu holen, bei einem Therapeut oder bei der Telefonsorge. Weil du brauchst eine Unterstützung und die kannst du dir auch holen, wenn du das Bedürfnis hast, jemanden anzuvertrauen. Seien es Familie, Verwandte, oder eben auch Therapeuten. Versuch dich ein bisschen mehr auf dich zu konzentrieren, dir Zeit zu geben und zu verstehen. Es hilft sehr viel weiter, wenn man sich mit etwas beschäftigt, was einem Spaß oder Freude bereitet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung