Vater macht uns abhängig von ihn was tun?

Meine Eltern sind getrennt haben aber ein geteiltes Sorgerecht

4 Antworten

Es tut mir leid, dass du in solchen Situationen steckst, aber da hat deine Mutter gehörig Mitschuld dran.

Es war auch ihre Entscheidung, nicht arbeiten zu gehen und dass sie ihm sämtliche Immobilien für das Sorgerecht überschrieben hat, war rechtlich nicht notwendig. Zudem hat sie das alleinige Sorgerecht haben wollen, oder? - Dann ist es auch kein Wunder, sondern Teil des Deals, den Deine Mutter abgeschlossen hat. Und damit hat sie sich weiter in die finanzielle Abhängigkeit begeben - das war schlicht nicht klug von ihr. Wenigstens eine Immobilie zum Vermieten für ein gewisses Einkommen hätte sie behalten sollen. So wenig Interesse, wie dein Vater an Euch hat, wären selbst die Umgangstage wahrscheinlich bald zu viel geworden, aber Deine Mutter hätte ein bisschen finanziellen Puffer gehabt.

Zu Unterhalt für Euch Kinder ist er ja verpflichtet, den muss er zahlen. Wenn Deine Mutter nachgewiesener Maßen nicht arbeiten KANN, dann ist er bis zu einem gewissen Punkt auch ihr gegenüber unterhaltspflichtig. Unter Umständen kann sie ALG2 beantragen.

Die Therapie deiner Schwester müsste eigentlich von der Krankenkasse übernommen werden.

Aber da beißt keine Maus einen Faden ab, es ist Eure Mutter, die zusehen muss, wie Geld reinkommt. :/

Edit:

Ich sehe jetzt erst deine Ergänzung.

"Meine Eltern sind getrennt haben aber ein geteiltes Sorgerecht"

Dann macht es erst recht hinten und vorne keinen Sinn, dass sie auf sämtliche Werte verzichtet hat.

Weiblich332
Beitragsersteller

Es ist ein geteiltes Sorgerecht. Mein Vater war finanziell stärker und uns wurde derzeit von den Kinderanwälten geraten zu unser Vater zu gehen wegen dem finanziellen . Wir waren so jung und durften es nicht selbstentscheiden . Deswegen hat meine Mutter ihn alles gegeben sie meinte kein Geld ist so wichtig wie meine Kinder

:( . Es macht mich einfach traurig dass ich nichts machen kann

Stellwerk  09.01.2023, 20:23
@Weiblich332

Ja, das ist mir absolut klar, dass ihr als Kinder keine richtige Entscheidung mittreffen durfte. Und natürlich ist deine Mutter irgendwie süß, wenn sie die Kinder über das Geld stellt, keine Frage. Aber wenn sie die Kinder nicht allein ernähren kann und ständig betteln muß, was bringt das dann?

Da Du dich auf das Abi vorbereitest, scheinst du ja schon älter zu sein. Hat Dein Vater vielleicht Geschwister oder Freunde, die du auch kennst und die vielleicht vermitteln würden? Oder Eure Großeltern, könntest du als Älteste vielleicht mit ihnen sprechen?

Weiblich332
Beitragsersteller
@Stellwerk

Er hat keine Freunde und seine Eltern sind verstorben . Seine Schwester hat kein Kontakt mehr zu ihn . Ich habe schon so oft versucht zu vermitteln aber es kommen nur Beleidigungen zurück .

Das alles klingt sehr Komplex. Ich würde euch raten viel Abstand zu ihm zu gewinnen. Wenn er so schlimm Ausraster hat ist das kein Umgang mit Kindern. Heißt wenn ihr gemeinsam zum Jugendamt geht und das schildert, kann deine Mutter bestimmt alleiniges Sorgerecht beantragen. Rein finanziell gesehen bekommt deine Mutter das Kindergeld und in Normalfall muss dein Vater ihr Unterhalt zahlen. Versucht einfach Schritt für Schritt in die Unabhängigkeit zu gelangen. Es passiert nicht über Nacht. Es wird Zeit brauchen. Aber es wird euch besser gehen, wenn ihr Abstand zu ihn gewinnt. Kopf hoch konzentriere dich auf dein Abitur und dich selbst. Ich weiß es fällt schwer, vor allem deinen Geschwistern zu liebe.

Dein Vater ist Unterhaltspflichtig, egal ob ihm das passt oder nicht.

Einen Gebrauchtwagen bekommt schon ab 1.000€, manchmal auch noch günstiger, das kann man auch mit ein paar Monaten Minijob bezahlen.

Warum kann deine Mutter nicht arbeiten wenn deine Schwester im Kindergarten ist?

Weiblich332
Beitragsersteller

Weil ich zwei Schwestern habe die psychisch nicht stabil sind . Und sie öfters Anrufe von der Schule wegen ihnen bekommt .

Stellwerk  09.01.2023, 20:18
@Weiblich332

Ein Bürojob mit Home-Office-Option? Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass sie den ganzen Tag daheim sitzt und wartet, ob nicht irgendwann die Schule anruft?

Weiblich332
Beitragsersteller
@Stellwerk

Meine Mutter ist Ergotherapeutin und geht in einem halben Jahr wieder arbeiten. Leider wartet sie nicht auf den Anruf meine eine Schwester ist leider fast immer zuhause und muss betreut werden …

Stellwerk  09.01.2023, 20:24
@Weiblich332

Verstehe.

Aber deine Mutter hat also eine Ausbildung und Aussichten auf eine Stelle, das ist doch schon mal viel wert!

kaorichan  09.01.2023, 20:48
@Weiblich332

Du kannst nen Minijob machen. Deine Mutter müsste doch eigentlich ALG und Unterhalt bekommen?

Wenn deine Schwester aufgrund ihrer Erkrankung Betreuung benötigt kann sie auch einen Pflegegrad beantragen.

Auch wenn das alles ne Kack situation is aber Mutter kann sich scheiden lassen und das schon lange

aber wenn das Geld in diesem Fall wichtiger ist, was auch irgendwo logisch is, dann müsst ihr eben die Alternativen hilfen nutzen.

sozial psychatrischer dienst zb.

Sozialarbeiter, hilfe vom Jugendamt (beratungsstellen), eventuell nen Frauenhaus ähnliches.

Weiblich332
Beitragsersteller

Sie sind schon Getrennt

ewigsuzu  09.01.2023, 20:08
@Weiblich332

Dann is er da aber auch nich zuständig das stimmt. Er muss Geld zahlen Kidnergeld mehr allerdings nicht.

Is leider rechtlich so.

ewigsuzu  09.01.2023, 20:09
@Weiblich332

im absoluten notfall lieber einmal zu viel die 112 rufen oder die polizei; is es nur halb so schlimm dann die 116117.

Weiblich332
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Es ist ja ein geteiltes Sorgerecht hat das keine Auswirkungen

Weiblich332
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mein Vater war nie gewalttätig warum ein Notruf anrufen wenn es um das finanzielle geht ?

ewigsuzu  09.01.2023, 20:30
@Weiblich332

weil deine geschwister suizidal sind der Krankenwagen hilft ihnen kann sie zu ner psychatrie bringen.