Was kann ich tun, damit die Kinder mehr draußen gehen?

2 Antworten

Alleine dürften sie in dem Alter auch normal nicht ins Schwimmbad….

Geht in den Wald oder so…. aber je nach Alter und Verhalten wollen sie auch nicht klar… ich würde eindeutig zu einer Familien Beratung gehen.

jose7647
Beitragsersteller

aber was kann die Familienberatung machen? Helfen sie dann wirklich?

Jill03  27.07.2024, 20:30
@jose7647

Sollten sie, zumindest den Kindern psychologisch

Bitte bitte sei so gut und ganz wichtig: DU bist nicht verantwortlich!!! Und es ist total süss, dass du dich um deine Gschwister sorgst. Meine Güte, so etwas sollte man in deinem Alter (18??) nicht haben.

Deine Mutter nrvt nicht, sie hat nur überhaupt noch nicht begreifen können, dass sie nun verantwortlich alleine ist für euch. Auch das ist nicht deine Sache.

Wenn du das nicht verinnerlichst, dann gehst du selber vor die Hunde.

Und selbstverständlich bist du überfordert. Du brauchst zwingend gute Argumente, wie du deine Mutter dazu bringt, sich Hilfe zu suchen um alles zu verarbeiten und zu erkennen, das ihr auch noch da seid. Und das besonders du als Älterste keine Verantwortung haben kannst und selber trauerst. Mein Mitleid hilft dir wenig, aber du kannst mir glauben, ich habe es.

Hilft es dir vielleicht, dir den Rat zu geben, die "Nummer gegen Kummer" anzurufen?Wenn nein, überlege dir, ob du einen Brief deiner Mutter vor die Tür llegen kannst. Du kannst das persönlich für sie dann doch sehr harte weglassen.

Ich halte dich für klug genug, ich glaube, du weisst wie ich es meine.

Den Rest kannst du 1:1 abkupfern. Besonders deinen letzten Satz.

Schreibe bitte dazu, das es auch für dich ein harter Schritt ist, deinen Vater loszulassen und frage sie in dem Brief auch, ob er gewollt hätte, dass deine Geschwister, du und SIE so vor die Hunde geht...

Nach Möglichkeit hole dir die kompetente Hilfe von "Nummer gegen Kummer", oder auch von Vertrauenslehrer - oder auch Vertrauenslehrer einer deiner Geschwister....

jose7647
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
(Meine Vater ist vor 10 Jahren gestorben. Und ja, ich habe es versucht, aber sie versteht leider nicht.)

Elizabeth2  27.07.2024, 20:43
@jose7647

wenn sie nicht versteht nach 10 Jahren wird es deshalb schwierig weil SIE sich schon längst hätte Hilfe holen müssen. Es ist schon brutal mit 4 kindern alleine und Mann tod. Hat ihr keiner gesagt von den ANDEREN Erwachsenen (Freunde keine Ahnung wer), das sie Anrecht auf Familienhilfe und Beratung hat.

Leider gehören zur Familienberatung immer auch derjenige, der beraten werden MÖCHTE. Insofern weiss ich nicht,

Wie gesagt. ufe mal die Nummer gegen Kummer an, vielleicht haben die einen Tipp, auf den wir nicht kommen. Mir fällt nur noch zum Wohle deiner Geschwister das Jugendamt ein. Da braucht man keine Angst vor zu haben, weil es immer nur darum geht, wie man die Familie zusammenhält - das geht dann auch in Richtugn echter Hilfe, wenn man z.Bs. bei deiner Mutter Depression klinisch feststellt, dann kommt eine Familienhilfe zu euch, um sich zu klümmern: um deine Geschwister, um Kochen, Putzen usw.

Und bitte gerne noch einmal: du hilfst und schaust zu wo du Hilfe herholen kannst. ABER ES IST WEDER DEINE SCHULD, WENN ETWAS FALSCH LÄUFT noch ist es deine Verantwortung.

Deine Verantwortung bist du selber. Schau bitte, dass du einen vernünftigen Abschluss Schule hast und eine vernünftige Ausbildung bekommst. Das ist dein Leben, deine Verantwortung, deine Zukunft.