Was bei der Stallarbeit anhaben?

13 Antworten

Kommt ganz drauf an.

Also ich finde es sehr gut, gebrauchte Reitsachen zu kaufen. Das ist auch nicht unhygienisch wenn man die einfach wäscht.

Bei der Stallarbeit sind auf jeden Fall lange Hosen und Handschuhe zu empfehlen, ob du dafür Reithose und Reithandschuhe nimmst musst du entscheiden. Wenn deine Reitsachen neu und teuer sind, würde ich mir vielleicht eher extra Arbeitshandschuhe anschaffen (und nicht unbedingt mit heller Reithose misten, ich habe dafür extra immer eine dünne Jogginghose IM Spind die ich dann überziehen wenn etwas nicht dreckig werden soll).

An Reithose mag ich die von Equilibre ganz gern, die sind günstig, bequem und es passen mir fast alle dieser Marke, da die sehr stretchig sind.

Ansonsten sind Marken aber auch eher nebensächlich, wenn du gut aussehen willst reicht es auch wenn du einfach die Farben gut kombiniert, niemand wird dich doof anschauen weil du irgendwelche No Name Marken trägst.

Was du brauchst kommt darauf an, was du machst. Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen.

  • Reithelm
  • Reitstiefel oder Stiefeletten
  • Reithose + eine zum wechseln (je nachdem wie oft du im Stall bist)
  • Arbeitshandschuhe
  • Jacke die dreckig werden darf
  • Weste
  • Mütze / Stirnband
  • Fliegenspray / Insektenabwehr
Woher ich das weiß:Hobby

Kisajelo  14.05.2021, 12:39

Aber den Reithelm bitte nicht gebraucht kaufen! Helme immer neu kaufen.

emmiking
Fragesteller

Also ich mache sozusagen nur Stallhilfe. Also Pferde putzen, führen, fertig machen, Stall ausmisten, Hof fegen...

Kisajelo  14.05.2021, 12:42
@emmiking

Da reichen feste Schuhe / Gummistiefel, lange Hose und Arbeitshandschuhe. Dafür brauchst du dir keine Reitsachen kaufen, die meisten Sachen hat man eh bereits zuhause rumliegen.

Du kannst zum misten auch eine alte Jeans anziehen. Handschuhe wären vom Vorteil

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich trage immer handschuhe. Entweder Arbeitshandschuhe beim misten oder Reithandschuhe beim Führen. Meine haut ist aber darauf immer sehr empfindlich, deswegn braucht das bestimmt nicht jeder.

Ebenfalls trage ich immer eine Reithose im Stall, da man nie weiß was man so alles macht. Außerdem möchte ich meine ganzen Jeans nicht schmutzig machen wenn ich diese auch im Alltag anziehe.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun

Ob du zur Stallarbeit Jeans oder Reithosen trägst, ist meist völlig egal. Du brauchst zur Arbeit nur Reithosen tragen, wenn du möglicherweise auch mal gebeten wirst, ein Pferd trocken zu reiten oder so.
Handschuhe sind sinnvoll, vielleicht sogar vorgeschrieben. Müssen aber zur Arbeit nicht unbedingt Reithandschuhe sein. Ich persönlich trage bei der Arbeit aber gern alte Reithandschuhe auf.

Man kann gut gebrauchte Reitsachen nehmen. Man kann ja alles waschen / desinfizieren. Marken sind völlig egal - das ist wie bei Jeans. Kommt auf die Passform und die Ansprüche des einzelnen an.

Was meinst du als Anfänger- bei der Stallarbeit, oder als Reitanfänger?

emmiking
Fragesteller

Irgendwie beides, also wenn ich Reitanfänger bin, muss man sich doch auch um die Pferde und den Stall kümmern

Urlewas  17.05.2021, 08:32
@emmiking

Als absoluter Anfänger brauchst du dich normalerweise erst mal noch nicht um den Stall zu kümmern. Das wäre den Reitlehrern viel zu viel Mühe, jeden Reitschüler da auch noch einzuweisen, obwohl die meisten keine 10 Einheiten durchhalten.
Es gibt Reitschulen, da beginnst du mit Bodenarbeit, also damit, ein Pferd vom Boden aus kennenzulernen, es führen, seine Reaktionen einzuschätzen und so was. Meist aber setzt du dich aufs gesattelte Pferd und wirst 20 Minuten auf dem teils stehenden, teils longierten Pferd wieder heim gehen. Zur Arbeit im Stall kann man nur Leute brauchen, die schon ein wenig mit Pferden umgehen können.

Das kannst du machen wie du willst. Bei mir sind das Reithose und Wanderschuhe.