Wie viel kosten Reitsachen für Kinder?

11 Antworten

Das kommt immer ganz darauf an. die Preise variieren da sehr stark. kommt natürlich auch immer auf die Qualität der Artikel an.

Bei der Reithose kommt es darauf an, ob man Vollbesatz oder nur Kniebesatz haben möchte. Eine Kniebesatz-Reithose bekommst du für ca. 30-50€, eine Vollbesatz-Reithose kostet dagegen ein bisschen mehr, etwa 40-100€.

Auch bei Reitstiefeln gibt es vielen verschiedene Ausführungen. Gummi, Leder, Kunstleder... oder Reitstiefeletten + Chaps, dabei gibt es auch verschiedene z.B. Leder o. Gummi Stiefeletten, genauso bei den Chaps. Da musst du zum einen schauen mit was du am besten klar kommst, was dir taugt und womit du dich wohl fühlst und zum anderen was dir besser gefällt. Da gehen die Meinungen und Geschmäcker auseinander, jeder mag etwas anderes lieber. Da du sagst "Kindergröße" nehme ich an, dass du noch relativ jung bist und somit auch noch wachsen wirst.. daher würde ich keine extrem teuren Stiefel kaufen, da du vermutlich eh nach einiger Zeit neue brauchen wirst wenn du rauswächst.

Reithelme bekommst du z.B. bei Krämer für ca. 50€. Den hier http://www.kraemer-pferdesport.de/Reithelm-AIR.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=780001&ci=260568 kann ich, vorallem für den Anfang, sehr empfehlen! Super Helm zum kleinen Preis!

Reithandschuhe kann ich dir auch welche von Krämer empfehlen! und zwar von der Marke Steeds (z.B. das Modell Almelo für ca. 15€ oder das Modell Breda auch für ca. 15€. aber auch das Modell Newport für ca. 9€). Da musst du eben schauen welche am besten passen und für dich bequem und angenehm sind.

Eine Gerte brauchst du nicht.

dafür evtl. noch eine Sicherheitsweste oder einen Rückenprotektor (wobei eine Sicherheitsweste besser ist, da sie nicht nur den Rücken schützt), so eine Weste bekommt man für ca. 60-200€, ein Rückenprotektor kostet etwas weniger.

Schau einfach mal bei Krämer oder Loesdau da gibt es gute Qualität zu recht niedrigen Preisen! Ansonsten evtl. noch Equiva oder HKM.

Na ja wenn man alles neu kauft musst du da bestimmt 100-150€ rechnen ... dann hast du so die normalen anfänger klamotten also nichts hochwertiges oder so. .. aber vieles wie zb hosen und stiefel kann man gerade in kindergröße super gebraucht kaufen. Helm bitte immer neu man weis nie was da vorher mit passiert ist.

Für den Anfang wirst du ja wohl eher doch zu günstigeren Sachen greifen wollen. Ich schreibe dir mal die ungefähren Preise günstiger Reitbekleidung auf.

Reithose mit Kniebesatz: 20-50€ (Kniebesatz reicht meiner Meinung für Anfänger und gerade Kinder aus, da Kinder meistens nach einem Jahr aus der Hose heraus gewachsen sind)

Reithose mit Vollbesatz: 40-70€ (bietet etwas mehr Halt im Sattel)

Gummireitstiefel: 20-40€    alternativ zu Gummistiefeln kannst du auch Stiefeletten (20-60€) und Chaps (20-40€) tragen.

Handschuhe: 5-20€

Helm: 30-100€ wobei ich beim Helm auf keineb Fall sparen würde! Wichtig ist dass der Helm optimal passt und keinesfalls drückt oder gar rutscht. Es schützen zwar auch billigere Helme oftmals ganz gut, nur ist der Tragekomfort bei einem teureren Modell ein ganz ein anderer. Ich kann dir Helme von Uvex empfehlen und auch Casco ist nicht schlecht, nur mir passen diese Helme leider nicht.

Gerte brauchst du für den Anfang noch nicht.

Evtl. könntest du vielleicht noch eine Sicherheitsweste ( ca. 100€) gebrauchen, musst du aber selbst entscheiden ob du mit oder ohne Weste reiten willst.

Du musst dir natürlich nicht alles für die ersten Reitstunden kaufen, da reicht auch eine bequeme, enganliegende Hose die am besten innen keine Nähte hat und feste Schuhe nach Möglichkeit mit etwas Absatz. Den Helm kannst du dir Anfangs eigentlich fast immer von Stall ausleihen.

Wie viel eine "Grundausstattung" kostet kommt auf die Qualität an. Günstige Reitkleidung gibt es z.B im RaiffeisenMarkt, da kaufe ich teilweise immer noch meine Sachen, da die echt gut sind! Ich habe da mal eine Reithose gekauft und die hat jetzt, nachdem ich sie 3 Jahre hatte, meine Schwester übernommen... Trotzdem kostet eine billigere Grundausstattung schnell über 100 €.

Hose: 40€

Reithelm: 40€

Reithandschuhe: 5€

Reitstiefel: 60€

Gerte: 10 €

Das sind jetzt alles geschätzte Preise, gib doch einfach mal Raiffeisenmarkt bei Google ein.

Hoffe ich konnte helfen :)

Es gibt ja verschiedene Arten von Reithosen, es gibt welche für 20€ aber auch welche für 100€. Am besten du informierst dich mal in einem Reitsportgeschäft...

Für Anfänger, sind Reitstiefel eh noch nicht soo gut, da sie meistens die Bewegungsfreiheit im Bein noch brauchen, da sind Stiefeletten und Chaps ausreichend. Die bekommst du auch in verschiedenen Preisen.

Bei einem Reithelm sollte man nie sparen ;), ein guter für Kinder kostet da schon mal um die 80-100€

Reithelm und Gerte gibt es eig. zum relativ günstigen Preis, einfach mal nachschauen :)

Ps. Schau doch mal in einem Laden vor Ort nach die können dich dort auch beraten(Loesdau oder Krämer sind da gut)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen LG :)