Was bei 4th Master Hard Disk Error machen?

2 Antworten

Zuerst würde mein Blick in den Rechner wandern um dort die Kabel zu überprüfen. Sitzt alles fest (Mainboard/Gerät)? Auch mal andere ausprobieren und den Stromanschluss tauschen.

Die zweite Frage wäre, ob es sich bei diesem Laufwerk um die Boot- bzw. Systempartition handelt. Gibt es in deinem Rechner mehrere Festplatten oder nur die eine? Vllt. wurde in den Boot-Optionen durch irgendeinen Umstand die Reihenfolge geändert, sodass die eigentliche Systemplatte zwar funktioniert, diese kaputte aber als Startlaufwerk ausgewählt ist. Zumindest theoretisch wäre das möglich.

Eventuell kannst du mit einem Systemdatenträger/Installationsmedium eine Reparatur veranlassen, was aber leider auch nicht bedeutet, dass die Platte danach wieder anstandslos funktioniert. Das heißt, das reguläre Setup des Betriebssystems starten und dann nicht die Installation sondern die Computer-Reparaturoptionen auswählen.

Das kann dann gerne mal 'ne Weile dauern. Zumindest könnte man so aber mit etwas Glück noch auf seine Daten zugreifen und sie sichern.

Auch möglich wäre der Einsatz von HiRensBoot-CD: die bietet viele Helferlein zur Diagnose/Reparatur - oder ermöglicht zumindest eine teilweise Rettung deiner Daten, abhängig vom Zustand der Festplatte.

Dabei gibts eine 'ältere' Version basierend auf Windows XP und eine neuere auf Windows PE - beide gibts unter diesen Links:

WinXP: https://www.hirensbootcd.org/old-versions/

WinPE: https://www.hirensbootcd.org/download/

Die ISO-Images kannst du mit einem entsprechenden Brennprogramm (oder auch Windows-Boardmitteln) auf einen Datenträger brennen (oder auch auf einen USB-Stick mit einem Tool wie RUFUS bootfähig machen: https://rufus.ie/) und lässt dein System dann damit booten.

Hierfür ist ein Gang ins BIOS oder ein Druck auf eine F-Taste nach Neustart des Rechners nötig, um das Bootmenü aufzurufen, um den Datenträger auszuwählen, von dem geladen werden soll. Welche Taste das genau ist, sagt dir der Rechner bei Start: irgendwo findet sich ein Text wie 'Press XYZ for Boot Menu/Selection'

Die WinXP-Variante bietet hier für ältere Rechner die beste Option (auf neueren kann sie teils keine Geräte mehr erkennen), die PE-Bootdisk ist für alle Rechner ab etwa Baujahr 2013/14 aufwärts die beste Option.

Die XP-Variante bietet ein 'Mini Windows XP' an, das ein Live-System darstellt, mit dem du in bekannter Windows-Oberfläche arbeiten kannst. Trifft natürlich auch auf die PE-Variante zu - man muss dieses Mini-XP aber händisch auswählen.

Dann funktionieren auch alle System-Tools wie zBsp. das überprüfen der Festplatte auf Fehler (Rechtsklick aufs Laufwerk > Properties > Tools > Error Checking). Beide Versionen kommen in Englisch.

Was eine dritte Möglichkeit wäre, ist der Rechner von einem Freund/Bekannten, an den du deine Platte anklemmst und dann dort überprüfen lässt.

Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht funktioniert eine von den hier beschriebenen.

MfG,Sorgenfred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die festplatte hat eine macke und du kannst nicht von diesem laufwerk booten.

DiesesPan
Beitragsersteller

Und was kann ich da machen?

noname68  21.06.2019, 18:54
@DiesesPan

da du offenbar null ahnung hast, solltest du mit dem rechner in den nächsten pc-shop gehen.

man kann hier z.b. auch keinen fernkurs zum fliegen eines A380 abhalten.

Michael180565  21.06.2019, 19:18
@DiesesPan

Datenträger vom Betriebssystem ins Laufwerk und versuchen die Boot Dateien zu reparieren.