Smart hard disk error 301, Festplatte wirklich defekt oder rettbar?

4 Antworten

Die Platte ist Schrott. Geh zu einem Computerladen, Die sollen deine Daten auf eine neue Festplatte überspielen. Und zukünftig immer schön Backups machen.

SevkanC
Beitragsersteller

Danke für dein Rat :-)

Hallo SevkanC,

Zuerst sichere deine Daten auf einen anderen Datenträger, da die interne Festplatte ausfallen kann. Dann könntest du diese mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Hier fidnest du die Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Es ist aber sehr wichtig ein Backup der Daten zuerst zu erstellen, damit diese nicht verloren gehen. Die Ergebnisse der Diagnose könntest du hier mal posten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es viele fehlerhafte Sektoren auf der HDD gibt, die durch Reservesektoren nicht mehr ersetzt werden können, da die letzten schon erschöpft wurden. In diesem Fall brauchst du dir einfach eine neue Platte zu besorgen. Wenn du den Rechner/Laptop für den alltäglichen Gebrauch benutzest, dann könntest du die WD Blue Platte mal checken. Hier findest du mehr Information darüber: wdc.com/de/products/products.aspx?id=770 Wie viel Kapazität brauchst du? Wenn 1 TB reicht, dann ist diese HDD ganz passend.

MfG

SevkanC
Beitragsersteller

Bin momentan leider nicht Zuhause, sobald ich bin führe ich die schritte durch und werde die Ergebnisse von der Diagnose veröffentlichen.

Als erstes Deine Daten sichern auf nen USB-Stick oder auf DVD oder auf ne externe Festplatte.

Danach entscheiden, wie Du weiter verfährst.

Servus

SevkanC
Beitragsersteller

Wie kann ich alles sichern ?

AlderMoo  30.07.2015, 01:32
@AlderMoo

...und danach mit chkdsk in einer Konsole einen Reparaturversuch unternehmen.

SevkanC
Beitragsersteller
@AlderMoo

Das hab ich nicht verstanden, wie ? :D

AlderMoo  30.07.2015, 02:35
@SevkanC

Mach ein Fenster auf

Klick aufs Laufwerk C:

Klick mit der rechten Maustaste auf den Ordner Benutzer oder auch User

Wähle kopieren aus.

Mach ein weiteres Fenster auf,

klick auf das Laufwerk,wo Du draufsichern willst,

drück' auf die rechte Maustaste,

wähle Einfügen.

Nun kopiert der Rechner alle persönlichen Daten auf das andere Laufwerk. Das kann dauern...

Wenn er fertig ist, hast Du schonmal eine Sicherungskopie Deiner Daten.

Nun kannst Du versuchen, die Festplatte zu reparieren oder eine Neue einbauen und Dein Betriebssystem neu installieren. Danach die gesicherte Daten auf die gleiche Art wieder zurückkopieren, Rechner neu starten, fertig.

Auf diese Art vielleicht alle 2 Wochen einmal eine Sicherung durchführen und es kann nichtmehr viel passieren.

Teuer ist ne neue Festplatte ja nicht :P

SevkanC
Beitragsersteller

Wie teuer ist den eins und kannst du mir eins empfehlen? :D

itsGody  30.07.2015, 01:40

Als gute Marke fällt mir nur Seagate ein im Moment, für nen PC gibts die 1TB seagate Barracuda für knapp 50 euro, sonst auch noch andere Notebook festplatten vom gleichen Hersteller für den ungefähr gleichen Preis haha :D

itsGody  30.07.2015, 02:15

kein Problem ^^