SMART hard disk error? Was machen?

1 Antwort

S.M.A.R.T. ist ein Diagnose Programm (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) für Festplatten. Das Programm überprüft viele Parameter wie Temperatur, defekte Sektoren, wie schnell die Festplatte hochdreht, und noch einiges mehr. Liegen die Werte über einem gewissen Grenzwert, dann kommt diese Warnung, die du siehst.

Das ist ein Hinweis, dass deine Festplatte vermutlich demnächst ihren Geist aufgibt und es sinnvoll wäre sofort alle wichtigen Daten zu sichern.

Das ist fast so wie mit einem Auto, bei dem eine Warnlampe aufleuchtet. Es könnte sein, dass dieses Auto trotzdem noch eine lange Zeit problemlos fährt, aber man hat doch immer ein mulmiges Gefühl wenn man es benutzt, denn vollkommen umsonst leuchtet diese Warnlampe ja nicht und wenn man Pech hat fährt das Auto vielleicht nur noch 100 Meter und gibt dann den Geist auf.