A disk read error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart!?

4 Antworten

Es ist zumindest was mit der Verbindung Motherboard --> Festplatte. Entweder Kabelschaden oder Festplatte im Eimer. Kannst ja mal im BIOS gucken ob die Festplatte überhaupt noch erkannt wird. Hilft zwar nicht viel, aber immerhin weißte ob da wenigstens eine Verbindung zur Festplatte existiert.

Liora1337
Beitragsersteller

Werde ich dann machen danke :)

Hey,

ja, das scheint ein Problem der Festplatte zu sein. Habt ihr eine Windows-CD oder einen USB-Stick mit der Windowsinstallation?

Kommt ihr denn ins BIOS?

MfG Meihano

Liora1337
Beitragsersteller

Muss ich schauen wenn ich bei ihr bin, bin momentan nicht bei ihr, sie hat mir dass geschickt da sie meinte ich kenne mich besser aus xD

Liora1337
Beitragsersteller

Also sie ist doch ins BIOS gekommen xD

Die Meldung besagt, daß ein Lesefehler auf der Festplatte aufgetreten ist und deswegen kann das Betriebssystem nicht starten.

Vermutlich ist also die HDD defekt. Um die Daten ggf. noch retten zu können, müsste die HDD ausgebaut, an einem anderen Rechner angeschlossen und der Zugriff geprüft werden. Eigene Daten dann sichern, Betriebssystem auf eine neue SSD/HDD installieren und gesicherte Daten zurückkopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hörst/Fühlst du das sich die HDD dreht? bzw dh, wenn du eine HDD hast. bei einer SSD fühlst du nichts.