Was bedeutet der Ausspruch: Sera, Sera, Juvenes quam virgines?

2 Antworten

Merkwürdigerweise wird der Spruch häufig zitiert, aber nie übersetzt.

Er mag in etwa heißen: Spät, spät, Jünglinge wie Jungfrauen

Er geht zurück auf einen Mann namens Diederichs, der eine frühe Jugendbewegeung begründete, die so genannten Sera-Leute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serakreis_Jena

Du kannst dir dies ja mal zu Gemüte führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hhhhhaaaaaa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Kannst du auch sagen was der Ausspruch bedeuten soll?

Volens  25.07.2018, 22:24
@hhhhhaaaaaa

Genau kann ich es dir nicht sagen. Es ist ja auch kein klassischer lateinischer Spruch, sondern stammt eben von dem Verleger Eugen Diederich (Anfang des 19. Jahrhunderts). Was er damit beabsichtigte, war wohl, spät, aber nicht zu spät den deutschen Jugendlichen (männlich oder weiblich) Volkstänze nahezubringen, sich gesund zu ernähren und das eigene Können in den Mittelpunkt zu stellen. Ich kann nicht beurteilen, ob das Lob der Freiheit für Andersdenkende ehrlich gemeint war.

Ich habe keine anderen Unterlagen über diese Gruppe als die, von denen du jetzt auch Kenntnis hast.