Was bedeutet der Ausspruch "Serbien muss sterbien!"?

7 Antworten

Serbien muss sterben, untergehen, aufgelöst werden etc.

Der Hetzspruch stammt aus der gleichen Faktorei wie "Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoß ein Franzos'".

Der Name der Kriegssprüchewerkstatt aus dem Ersten Weltkrieg ist "Reim dich - oder ich fress dich!"

Widerwärtiges nationalistisches Getöse.

Schau mal:

https://www.dw.com/de/propagandakrieg-gegen-serbien/a-17747070

Bei der zweiten Karikatur fällt zudem auf, dass es hier wohl auch in Richtung antijüdische Propaganda gehen soll.

Gruß, earnest

Das ist ein Slogan aus der Zeit des 1. Weltkrieges wo Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt hat und auch dieser Slogan herkam.

Serbien muss sterben bedeutet das nur das man bei sterben ein "i" ergänzt hat damit es sich auf Serbien bezieht.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Geschichte, Serbien)

Das war so ein Hetzspruch/Propaganda in der Zeit des ersten Weltkriegs um gegen die Serben zu hetzen.

Der Österreichische Thronfolger Franz Ferdinand wurde mit seiner Frau in Sarajewo von einem serbischen Nationalisten ermordet, das war der Auslöser für den Ersten Weltkrieg weil Österreich den Serben die Schuld an dem Attentat gab.

Das war eine Kriegsparole aus dem ersten Weltkrieg und bedeutet "Serbien muss sterben" nur dass man bei "sterben" noch ein "i" eingefügt hat damit es sich auf "Serbien" reimt.