Was ist gestaltungswille?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Gestaltungswille bezeichnet man die Bereitschaft, ein Projekt, ein Produkt o. ä. mit zugestalten, sich einzubringen, den Willen, eigene Ideen zu verwirklichen.

Gestaltungswille (groß schreiben) ist der Wunsch eines Menschen, einer Sache,   einem Vorhaben u.a. eine Form zu geben. Das Wort kommt u. a. im künstlerischen Bereich vor. So kann etwa ein Maler die Hektik unserer Zeit in den Gesichtern von Menschen zum Ausdruck bringen.

Oder ein Bildhauer gestaltet eine Figur so, dass man ihm seinen Zustand ansieht, das kann Freude, Leid, harte Arbeit usw. sein.

Auch in der Literatur kann man den Gestaltungswillen zeigen, etwa in Gedichten.

Also ich denke dass es soetwas ist wenn z.B ein Architekt etwas gestaltet und einfach immer mehr dazu gestalten möchte. So in der Art hab ich da Wort herausgefunden, und hoffe es hilft dir auch so zu verstehen was es bedeutet. :)