Nach Doppelpunkt groß oder klein?

3 Antworten

  • Das muss man wissen: Man schreibt groß weiter, wenn auf den Doppelpunkt ein ganzer Satz folgt.
  • In diesem Fall schreibt man klein: bei einzelnen Wörtern oder wenn ein Satzteil folgt.

https://www.wortundweise.at/gross-oder-klein-nach-dem-doppelpunkt-die-qual-der-wahl/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

sirigel  15.06.2021, 19:49

Danke, wußte ich auch nicht.

Ich würde klein weiter schreiben, da der Doppelpunkt symbolisch für "das ist" steht. Es gehört zusammen und ist sogesehen nur ein Satz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klein.

Nach dem Doppelpunkt folgt kein vollständiger Satz.

Gruß, earnest