Was bedeutet Zirkelschluss?

8 Antworten

wenn man dick ist und schon schmerzenden Rücken und knochen und gelenke hat, bewegt man sich weniger und dadurch wird man noch dicker und unbeweglicher, weil man sich weniger bewegt und bewegung tut aber weh, weshalb man ja sich weniger bewegen kann und mag... das wäre ein zirkel.

NewKemroy  16.08.2019, 15:41

Ne das ist ein Teufelskreis.

Nadelwald75  16.08.2019, 15:47
@NewKemroy

Weiteres klassisches Beispiel für einen Teufelskreis: Hauptmann von Köpenik: Weil der Schuster keine Wohnung hat, bekommt er keine Arbeit. Weil er keine Arbeit hat, bekommt er keine Wohnung.

guitschee  16.08.2019, 15:50
@Nadelwald75

Leider ein Teufelskreis der auch außerhalb der Literatur genau so funktioniert.

guitschee  16.08.2019, 15:44

Das ist eher ein Teufelskreis, denn ein Zirkelschluss - denn das hat ja nichts mit Argumentation in dem Sinne zu tun - Zirkelschlüsse sind eher sprachlich.

Oh Sorry, zu spät gesehen, dass es diese Antwort bereits gibt.

Beispiel:

"Franz sagt immer die Wahrheit." - "Woher weißt du das denn?" - "Das hat er mir gestern selbst gesagt!"

Man will also etwas beweisen, indem man das, was es zu beweisen gibt, schon als Voraussetzung angenommen wird.

Mit einem Zirkel ziehst du einen Kreis - du landest also am Ende, egal wo du anfängst immer wieder an der gleichen Stelle.

Genauso ist das auch bei einem Zirkelschluss. Du drehst dich damit im Kreis in deinen Argumenten, denn das eine führt zum anderen, und das wiederum wieder zum ersten - wenn da also bereits beim Ersten ein Fehler ist, klingt das Argument zwar weiter logisch ist dennoch aber falsch - genauso, wie es wäre, wenn die Maße vom Kreis (Zirkel) nicht stimmen.

Nadelwald75  16.08.2019, 15:44

Dein erster Satz hier: Stimmt.

Dein zweiter Satz:

....wenn da also bereits beim Ersten ein Fehler ist, klingt das Argument zwar weiter logisch ist dennoch aber falsch......

Das muss kein Zirkelschluss sein, sondern das ist zunächst der richtige logische Schluss aus einer falschen Prämisse.

Beispiel:

falsche Prämisse: Alle Hunde haben Gräten.

richtige Aussage: Ein Dackel ist ein Hund.

logisch richtige Folgerung: Alle Dackel haben Gräten.

guitschee  16.08.2019, 15:46
@Nadelwald75

Ein Zirkelschluss kann dennoch richtig sein - ist halt nur dann trotzdem nicht ordentlich beweisbar. Der ganze Kreislauf ist also nur falsch, wenn es die Ausgangsbasis auch ist.

Beim Zirkelschluss versuchst du eine Behauptung aus sich selbst heraus zu beweisen.

Angenommen du willst zeigen, dass Aussage A wahr ist.

Annahme A ist wahr => B ist wahr => C ist wahr => A ist wahr.

Wenn alle deine "=>" korrekt waren, dann hättest du in der Tat gezeigt, dass A wahr ist... Allerdings nur unter der Annahme, dass A wahr ist.

Es läuft also auf die Tautologie "Wenn A wahr ist, dann ist A wahr." raus. Diese Aussage ist natürlich korrekt, aber der Denkfehler im Zirkelschluss liegt darin, dass man fälschlicherweise folgert:

"Wenn A wahr ist, dann ist A wahr." => "A ist wahr."

Dieses letzte "=>" ist logisch nicht korrekt. Im Zirkelschluss musst du mindestens eine Aussage als wahr beweisen und zwar absolut und nicht nur bedingt/hypothetisch. Wenn dir das gelingt, ist allerdings der gesamte Zirkel per Induktion bewiesen.