Das Glück auf die Probe stellen?

2 Antworten

Die Redewendung ist eigentlich eher "sein Glück herausfordern". Damit ist gemeint, dass etwas wie "Glück" ja nicht heraufzubeschwören ist - entweder du hast Glück, oder du hast kein Glück. Wenn du nun zB etwas tust, bei dem du geringe Erfolgsaussichten hast (z.B. kaufst du dir ein Lotto-Los mit geringen Gewinnchancen), dann forderst du dein Glück auf dir jetzt zuzufliegen... für "auf die Probe stellen" kannst du auch "testen" sagen, also austesten, ob das Glück in der Situation da ist.

Bin mir nicht sicher, aber ich würde mal sagen, dass er was ähnliches wie "Mit dem Feuer spielen bedeutet".

Halt, dass du beim ersten mal Glück hattest und nichts passiert. Wiederholst di es aber immer wieder, stellst du dein Glück auf die Probe. Irgendwann wirst du kein Glück mehr haben - du verbrennst dich.

Also, dass wenn du einmal Glück hattest, du es nicht auf die Probe stellen solltest, da es beim zweiten mal anders kommen kann/wird.