Was bedeutet XMP/DOCP Profil?

5 Antworten

Das ist eine Einstellung im BIOS, die eben höhere Taktraten und die entsprechenden Timings einstellt.

Hallo

XMP bzw. D.O.C.P., wie XPM bei ASUS auch genannt wird, ist ein overclocking Profile, was im SPD Chip (Serial Presence Detect) hinterlegt ist, der sich auf den RAM Modulen befindet. Diese Informationen werden vom BIOS/UEFI ausgelesen um damit den Speichercontroller, entsprechend den RAM Modulen, zu konfigurieren. Damit werden also die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Spannung eingestellt.

XMP RAM ist nun via XMP übertakteter RAM, genauer gesagt sind alle XMP Speicher übertakteter RAM. Dazu läuft der RAM erst mal mit seiner Basisgeschwindigkeit, mit einem JEDEC Profil, bis das XMP von den RAM Modulen geladen wird. Dies geschieht durch aktivieren von XMP im BIOS. Dadurch erst wird der RAM auf die vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet.

Wenn man statt das XMP zu nutzen, den RAM manuell auf die vorgesehene Geschwindigkeit einstellt, ohne die Timings und die RAM Modulspannung ebenfalls manuell anzupassen, dann wird der RAM meistens nicht oder nicht fehlerfrei funktionieren. Deshalb sollte man das XMP nutzen.

Sollten durch das MEM overclocking Speicherfehler auftreten, ist entweder der RAM defekt, der RAM ist nicht für das Mainboard geeignet oder der Speichercontroller wird mit "zu schnellem" RAM übertaktet. Der Speichercontroller steckt übrigens im Prozessor und dieser legt fest, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit unterstützt wird und nicht das Mainboard. Es kann also auch sein, das du mit deinem RAM den Speichercontroller deines Prozessor übertaktest und es dadurch zu Speicherfehler kommt. Darauf hat auch noch Anzahl der eingesetzten Speicherbänke pro Speicherkanal einen Einfluss. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was man vor allem bei MEM overclocking beachten sollte.

Leider hast du nicht geschrieben, welchen Prozessor, welches Mainboard und welchen RAM genau du hast. Dann hätte ich genaueres dazu sagen können. Der RAM kann also defekt sein, was aber nicht unbedingt sein muss. Es kann auch sein, das du selbst das Problem verursachst.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

XMP = extreme memory profile

Ist einfach nur eine hinterlegte RAM-Übertaktungstabelle die im Bios aktiviert werden kann.

Wen du dei volle Ram Leistung willst musst du bei Intel das XMP Profil aktivieren oder bei AMD DOCP oder wie es da der jeweilige Mainboard Hersteller nennt. Die einstellung findet sich Im UEFI Bios

Sonst läuft der Ram nur mit langsamen Einstellungen.

Intel oder amd ?

s321kokoo
Beitragsersteller

AMD