XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann es sein, das du einen intel Sockel 1200 Prozessor der 10 Generation hast, mit einem B460, H410/470, Q470 oder H510 Mainboard? Dann ist das normal. Hier ist das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor nicht erlaubt. Es kann nur bis zur vom Prozessor maximal nativ unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, auch via XMP.

mfG computertom

ilovehersm
Beitragsersteller

Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe ein Ryzen 5 2600 und ein MSI B450i Mainboard.

computertom  10.01.2022, 01:38
@ilovehersm

Dann ist dieses Verhalten eher ungewöhnlich. In dem Fall müsste der Speicher mit vollem Tempo laufen, sobald XMP aktiv ist. Das einzige was passieren kann, das es für den Prozessor zu viel ist und gar nix mehr geht. Der Ryzen 5 2600 unterstützt aber, abhängig vom Mainboard, DDR4-2666 bzw. DDR4-2933 RAM. Darüber hinaus kann aber der Speichercontroller auch übertaktet werden. Und das heißt, das bei aktivem XMP, die volle Speichergeschwindigkeit der RAM Module genutzt wird.

Das kann ein BIOS Bug sein. Aktualisiere mal das BIOS/UEFI. Ansonsten, kannst du auch manuell mal auf DDR4-3000 Tempo einstellen, mit aktivem XMP. Dann übernimmt das XMP für dich die Einstellung der RAM Modulspannung und Timings. Du setzt dann nur noch die Geschwindigkeit auf DDR4-3000.