XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das mit dem höheren Takt und wenn es stabil läuft, belasse es dabei.

Andernfalls kannst du immer noch das "schlechtere" Profil nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Wenn es nur für Games ist, musst du es testen, oftmals ist mehr performance in der Ram nichts beim zocken. Für Programme kann es was ausmachen, am besten einfach mal beide testen, und in einem Stresstest (gibt extra programme für Ram Stresstest) schauen ob der PC sauber läuft oder den Bluescreen macht.

Das, was du willst.... Das Profil mit den performanteren Settings ist natürlich besser, wenn das nicht stabil läuft nimmst du das niedrigere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

XMP 1 bedeutet ram overclock des ram Herstellers

XMP 2 bedeutet das auch das motherboard den ram automatisch übertaktet mit voltage etc.

zusätzlich zum ram Hersteller

XMP 1 wählen

Woher ich das weiß:Recherche

ravenought  07.09.2023, 10:25

es ist ist anders rum sorry dafür. XMP2 wählen!

Oh,

die Corsair Vengeance RGB PRO mit 3600MHz!

Mit Corsairs Rachegöttin kannste schon auf das XMP Profile2 gehen.

Kommt auch auf das Game an.
Es bringt erfahrungsgemäß einiges.

Auch wenn die Experten oft das Gegenteil behaupten.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung