Wie D.O.C.P/XMP einstellen?

1 Antwort

Hallo

Wer hat dir denn gesagt, das DDR4-3200 RAM von deinem System unterstützt wird? Der lag etwas daneben, mit seiner Einschätzung und hat dir nicht die volle Wahrheit gesagt.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 2600 unterstützt bis DDR4-2666 RAM und abhängig vom Mainboard auch bis DDR4-2933. Auf deinem Mainboard nur bis DDR4-2666 RAM. Das steht so auch in der Spezifikation zu dem Board. Alle Speicher schneller als DDR4-2666 RAM, sind mit einem (O.C.) gekennzeichnet. Das heißt, mit diesen Speichern wird etwas übertaktet und nicht, das die Funktion dieser Speicher garantiert ist. Das Mainboard nimmt die Speicher nur auf und das BIOS/UEFI stellt das Mainboard auf die Speicher ein, weiter nichts. Angetrieben wird der Speicher aber vom Speichercontroller im Prozessor. Und mit DDR4-3200 RAM übertaktest du diesen Speichercontroller, bis der Rechner gar nicht mehr oder nur noch instabil läuft. Dazu kommt noch, das die maximale angegebene Speichergeschwindigkeit nur erreicht wird, wenn der Speichercontroller mit einer Speicherbank pro Speicherkanal bestückt wird. Bei Bestückung mit mehr als einer Speicherbank pro Speicherkanal, sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das sollte gerade beim MEM overclocking beachtet werden. Mit vier RAM Modulen hast du aber schon mindestens zwei RAM Bänke pro Speicherkanal eingesetzt und falls es sich auch noch um Dual Rank Module handelt, sogar vier Speicherbänke pro Speicherkanal. Dual Rank bitte nicht mit Dual Channel verwechseln, das ist was anderes. Damit kann es dir sogar passieren, das du u.U. nicht mal mehr DDR4-2666 Tempo stabil erreichst. Besser wäre der Einsatz von nur zwei RAM Modulen gewesen. Damit kann eine höhere Speichergeschwindigkeit erreicht werden und du könntest vielleicht den Speichercontroller höher übertakten.

Aber erhöhe mal immer schön die RAM Modul Spannung. Irgendwann läuft der Rechner dann nicht mehr instabil, sondern gar nicht mehr.

mfG computertom