Was bedeutet Wollust bitte in Wörter die nicht so schwierig sind?

5 Antworten

Wollust = Sex ohne Liebe = das Überschreiten von Grenzen

Liebe + Sex brauchen einen geborgenen Rahmen = die feste Verbindung = Ehe

Wollust f. ‘Freude, Lust, Genuß auslösender Reiz’, dann ‘das durch entsprechende Reize ausgelöste Lustgefühl, Begierde nach Lust’, häufig auf die sexuelle Sphäre bezogen

Wollust beschreibt einfach die Lustgefühle beim Sex:

„Da sprachen sie (die Engel) zu ihm: Wo ist dein Weib Sara? Er antwortete: Drinnen in der Hütte. Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen über ein Jahr; siehe, so soll Sara, dein Weib, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür der Hütte. Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und wohl betagt, also daß es Sara nicht mehr ging nach der Weiber Weise. Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch Wollust pflegen, und mein Herr ist auch alt?“

‭‭1. Mose‬ ‭18‬:‭9‬-‭12‬ ‭DELUT‬‬ https://bible.com/bible/51/gen.18.9-12.DELUT

Wollust ist einfach unkontrollierte Lust und kann auch mit Ehebruch, Unzucht etc. gleichgesetzt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master

Martin366533
Beitragsersteller

Also hat es Nix mit Sex vor der Ehe zu tun solange man nicht die sucht danach hat ?

Martin366533
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Das heißt vor der Ehe darf nix passieren noch mit Hand noch mit Mund ?

TreuZuGott333  23.09.2024, 09:42
@Midnight1999

Nein. Meine Definition entspricht den Tatsachen. Google doch gerne danach. Oder schreibe gerne einen verständlich formulierten Einwand.

Es setzt sich zusammen aus Wollen und Lust. Und es bedeutet, dass man mehr sexuelle Lust haben möchte als der Körper / die Hormone eigentlich braucht. Das kann dann schnell zu verbotenen Handlungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Midnight1999  23.09.2024, 03:26

Wollust ist nicht auf sexuelle Lust begrenzt.

Martin366533
Beitragsersteller

Also ist das nicht so das man vor der Ehe Sex hat und dann wollust begangen hat ?

Midnight1999  23.09.2024, 12:37
@PMeindl

Eben. Wollust zu empfinden, ist keine Sünde, lediglich das Ausleben dieser.

Martin366533
Beitragsersteller

Jetzt ist die Frage wie viel braucht der Körper

Midnight1999  23.09.2024, 03:27
@Martin366533

Brauchen? Der Körper? Der Körper braucht nur genug Wasser und Essen. Und ggf. Medikamente.

PMeindl  23.09.2024, 12:43
@Midnight1999

Da bin ich nicht deiner Meinung. Warum wohl gibt es hier auf GF so viele, teils verzweifelte, Fragen zum Thema SB?

Midnight1999  23.09.2024, 12:45
@PMeindl

Weil du diese Fragen anklickst, deswegen werden sie dir gezielt vorgeschlagen. Genauso gibt es z. B. Mönche, die ewig lang keusch leben.

PMeindl  23.09.2024, 12:49
@Midnight1999

Eines meiner Themen ist nun mal Religion / Glaube. Und die Fragen kommen schon, bevor ich sie anklicke. Ich glaube nicht, dass es bei GF einen Algorithmus gibt, der innerhalb des Themengebietes noch sortiert.

Anders gesagt, bei dir müssten diese Fragen ebenso kommen, wenn du das Thema Religion angegeben hast.