Was bedeutet "Wandel durch Annäherung"?

2 Antworten

Das kommt auf den konkreten Fall an.

Beispiel: Nord Korea Süd Korea. Angespanntes Verhältnis, immer Angst vor Krieg, Hass. Wenn sich die Länder jetzt entgegenkommen würden. Kompromisse eingehen, Militärische Aktivitäten zurück fahren, dann setzt ein Wandel ein. Eine Atmosphäre der Angst in der Bevölkerung wandelt sich in eine entspanntere, weil sich beide Länder wieder annähern.

Anderes Beispiel: Israel Gazastreifen. Der Gazastreifen ist von Israel isoliert und das Leben darin hart. Wenn Israel sich annähern würde in dem sie z.B. große Mengen Lebensmittel nach Gaza liefern würden, dann würde sich das Leben dort in ein besseres umwandeln.

Also ich weiß nicht in welchem Kontext die Frage gestellt ist, aber ich würde spontan sagen, dass das bedeutet, dass dadurch, dass man sich mit einer Thematik auseinandersetzt (sich also annähert) man einen Wandel erzeugen kann. Zum Beispiel kann man Vorurteile gegenüber Personengruppen abbauen, indem man sich dieser Personengruppe "annähert" und sich mit ihr auseinandersetzt.

Wandel kann natürlich auch verschiedenen Ebenen passieren (Sichtwandel/Wandel politischer Beziehungen etc.)

Ich hoffe das hilft dir irgendwie ;)