Altersstruktur Wandel?

Powi Buch  - (Schule, Politik, Wirtschaft)

3 Antworten

Das nennt sich Demographischer wandel. Man kann im rechten diagramm erkennen, dass es im Vergleich zum Linken wedentlich weniger junge Menschen gibt und wesentlich mehr alte Menschen. Das ist ein Problem im Hinblick auf die zahlung der Renten.

Naja Menschen werden heutzutsge älter als noch vor hundert Hahren. Auch haben Familien im Schnitt heute 2 -3 kinder (oder Keine) statt 5 -6. Damals waren auch 10 Kinder auf den Land keine Seltenheit, weil die Kindersterblichkeit sehr hoch war. Außerdem hat man früher dchon mit 18 geheiratet und bekam dann auch schon Kinder und nicht so wie heute mit ende 20 bis Mitte 30.

headfry
Beitragsersteller

und was kann man zur Linken noch sagen ?

Hallo headfry,

wahrscheinlich solltest du nur zuerst einmal versuchen, die Diagramme im Detail zu lesen. Was bedeutet zum Beispiel die Länge des weißen Balkens auf der rechten Seite des rechten Diagramms bei der y-Koordinate y=40 ?

Länge des dunkelroten Balkens rechts im rechten Diagramm bei y=85 ?

Was haben diese Werte miteinander zu tun ?

Und dann spielst du das mit anderen Balken analog durch ...

Deutschland vergreist zusehens, passend zu der allgemeinen Vergreisung hierzulande.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun